• Hallo,

ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.
    Hab heute den ganzen Tag versucht den Zylinderkopf zu lösen ... aber dieses Mistding rührt sich kein mm.

Schlag ich in die falsche Richtung ?? ... Maschine ist ein KM 50-55E, Zylinder Ø15mm

Leider MUSS der Zylinderkopf ab ... Problem ist, das die 15er Schnecke gerissen ist.
    Sie ist genau hinten an der "dünnsten" Stelle gerissen...hinter dem letzten Schneckengang (Einzug).
    Der lange Rest der noch im Zylinder verblieben ist bewegt sich kein Stück.
    Ich Tippe auf eine Blockierte RSP.
    Die Düse ist entfernt und durch die freigelegt Bohrung im Zylinderkopf haben wir mit einem Dorn versucht die Schnecke "anzuschieben", jedoch ohne erkennbaren Erfolg.

Habt Ihr noch Ratschläge wie ich den Rest rausbekomme.
    Was für eine Gewinde ist im Zylinderkopf ... nicht das ich doch in die falsche Richtung schlage.

Gruß

• Hi Christian,

Zylinderkopf bei KM ist meines Wissens ganz normales Rechtsgewinde, Heiss machen mit nem Brenner, wenn gar nix mehr hilft,

die einzige Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Wenn du als Schneckenkopf die RSP meinst, ist normalerweise Linksgewinde, aber auch da hilft eigentlich nur heiss machen, mit nem Brenner.

• Hi Christian,

Zylinderkopf bei KM ist meines Wissens ganz normales Rechtsgewinde, Heiss machen mit nem Brenner, wenn gar nix mehr hilft,

die einzige Möglichkeit, dein Problem zu lösen.

Hi,

danke für die Antwort.

Hab meinen Fehler gerade entdeckt... Selbstverständlich meine Ich den Zylinderkopf.
    Der muss runter um die RSP zu sehen und um ein weiteres Vorgehen zu überdenken.

Gut dann werden wir morgen wohl den Brenner "zücken".

• Kenne es auch nur mit dem Brenner, aber nicht mit dem Bunsenbrenner und bitte nur mit einem Feuerlöscher in der Nähe;)

Ich probier es heute erst nochmal mit einem 5kg Vorschlaghammer.
    Und wenn das nach ~3 Schlägen nicht "fruchtet", dann übergebe ich das Aggregat an unserer geschultes Fachpersonal :winking_face:

Bestehend aus Feuerwehrmann (freiwillig /sollte aber reichen) und Schweißer. :grinning_squinting_face:

• Hallo Christian,

wir nehmen für sowas ein langes Rohr, stecken es auf den Schlüssel oder Knarre und ziehen mit dem Kran dran. Damit bekommt man eigentlich alles los. Musst nur aufpassen, dass die Schraube nicht rund wird.

Gruß

auch schon paar mal gemacht, aber gesund ist es nicht.
    mal über Nacht Kriechöl dran und morgen dann heiß machen mit dem Brenner. Das is gesünder als die pure "Kraft"-Methode

• Reden hier alle über eine 15 ner Schnecke????? Das mit dem Kran kenne ich nur bei unserer 1000 t Maschine. Alles andere wird mit nem Drehmomentschlüssel angezogen und mit Knarre und Rohr Problemlos gelöst. Mit dem Schonhammer 2 - 3 Schläge und der Kopf liegt draussen. Das was wirklich lange aufhält ist die Schnecke zu ziehen wenn diese nicht mehr an einem Stück ist.

• Hateman, bei deiner Version sollte man aufpassen, dass der Schlüssel kein Loch ins Hallendach schlägt, oder einen Kollegen erwischt.

Kenne es auch nur mit dem Brenner, aber nicht mit dem Bunsenbrenner und bitte nur mit einem Feuerlöscher in der Nähe;)

ALL, bei POM besondere Vorsicht mit offener Flamme, lässt sich verdammt bescheiden löschen.

• Sooo ...das "Drecksding" ist raus ... also am Ende war es ganz anders als geplant.

Alle Kraftanstrengung haben nichts gebracht.
    Wir haben sogar nur zur ,,Absicherung" nochmal unseren Spezi angerufen ... er ganz Siegessicher "Jup, ist nen rechtsgewinde ein Schlag dann kommt das schon ... also links ist lose ;)"

Ja toll ... ist und bleibt fest.

Wie schon gesagt, wir haben zu allererst mit einem Dorn versucht die Schnecke nach hinten zu Schlagen ---- >>keine Reaktion.

Letzte Lösung war dann also, auf gut Glück einen 6mm X xxmm Auswerferstift zu nehmen und die Aufspannplatte mit einer Stahlplatte zu verschliessen.
    Den Stift haben wir in die offene Bohrung im Kopf gesteckt und sind dann im Einrichten bei voller Kraft gegen die Platte gefahren.

Das Ding kam ohne Problem raus. :thumbs_up:

Die Schnecke ist nicht nur hinten gerissen auch die RSP hat es zerrissen.

Ist nicht das erste mal aber diesmal die Schwerste "OP" gewesen. :pouting_face:

Die 2 Kollegen die den Brenner bedienen dürfen, hatten leider im Moment frei oder haben seit letzter Woche gekündigt. :loudly_crying_face:
    Das konnten wir also nicht versuchen.

Danke nochmal für die Ratschläge.
    (Der Kopf muss irgendwann trotzdem runter, ich bin gespannt ob der dann kommt und WIE.) :astonished_face:

Gruß Christian

PS: Kran würde ich nie probieren.
    Und geht auch nicht der hängt nämlich über der "Lichten" Werzeugeinbauhöhe.

• Wieso passiert das öfter? Fahrt ihr eure Materialien zu kalt?
    Kann das iwie nicht nachvollziehen...

Ca. alle 3 Monate.
    Temperaturen passen.

Vom PA über PPA bis zum PC von 25% GF bis 50% GK alles dabei.
    Nur ungefüllt kennt die Maschine nicht.

Passiert in der Regel nur bei bestimmten Kollegen.
    Aber ich denke das schon bei Anfahren "gepennt" wird.
    D.h. der Zylinder + Restmaterial sind nicht mal richtig durch temperiert.

Vielleicht Stellt die vorherige Schicht auch nicht Ordnungsgemäß ab ...

... ein offenes Buch :confused_face:

Der jetztige Doppelbruch war (so die Aussage) während der Vollautomatischen Fertigung ... mmhhh :face_with_rolling_eyes:

• ich kenne sowas auch nur wenn man pennt und die Maschine nicht lang genug anheizt.
    Selbst wenn im laufenden betrieb ne Mantelheizung verreckt läuft das bei uns immer noch autotherm genug um zuerst an halb vollen Teilen zu merken dass etwas faul ist.

• Klares Indiz für eine zu kalte Maschine. Wir verarbeiten zu genüge Glasfaserverstärkte Kunststoffe. Ist bei uns in 17 Jahren 2 X vorgekommen und das war genau dann, als jemand versucht ein zu kalte Maschine anzufahren.
    Wichtig bei diesen Werkstoffen ist der Zylinderheizung ausreichend Zeit zu geben, den ganzen Zylinder durch zu wärmen. Nur weil die SOLL Temperaturen erreicht sind, ist noch lange nicht der Zylinder durchgewärmt. Hier muss man schon etwas Gedult haben, dann passieren auch nicht solche unschönen Dinge.

• Hi@all

Das Prob. kenne ich auch, kommt vor allem bei PA 6.6 vor, hatte aber auch schon POM GF, da musste am Montag früh der Kopf runter,

weil nix mehr durchgegangen ist.

Deshalb bin ich dafür bei verstärkten Materialien, aber auch bei PC den Zylinder zu spülen, oder durchzuheizen.

• Alle 3 Monte ein Bruch der RSP oder Schnecke :winking_face_with_tongue: ich bin geschockt, mein Chef würde mich nach dem 2. mal Feuern. Ich bin seit 20 Jahren Spritzgießer und so was ist mir noch nie Passiert. Vielleicht solltet Ihr Schilder an die Schnecken machen wo das Letzte Material aufgeschrieben wird, damit der nächste weiß was drin ist .

Zu deinem Festen Düsenkopf:

das hatte ich erst einmal, wir mussten damals das Gewinde aus dem Kopf Errodieren, ich hatte den Fehler gemacht das Gewinde im Kalten zustand schon fest zu ziehen... Das sollte man nie machen... Bitte immer auf eine Homogene Temperatur achten. min 180 grad.

• Manchmal hilft statt Bunsenbrenner auch ein Schneidbrenner....der macht gleich viel mehr Power, damit bekommst du den
    Sockel viel schneller heiss und so hat die Temperatur keine Zeit, sich auf die zu lösenden Teile zu übertragen.
    Sockel Heiss, Düse noch kalt quasi....bei Bunsenbrenner ist dieser Effekt halt nicht so hoch.
    Nimm aber nur optimale Werkzeuge her, für Schrauben am besten immer Ratsche mit Nussen und Ringschlagschlüssel für Düsen, damit du
    nichts "rund" machst.
    Viel Erfolg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!