Hallo zusammen, mein Name ist Jan und ich habe ein kleines Unternehmen in der Holzindustrie und fertige kleine Holzteile. Nun denke ich darüber nach, ähnlich kleine Teile selbst aus PP zu fertigen anstatt fertigen zu lassen. Es handelt sich um zylindrische Scheiben mit 70mm Durchmesser und 5mm Höhe und ein paar verzierungen. das PP muss mit Treibmitteln angereichert werden, da ich einen geschäumten innenraum benötige.
Jahresproduktionsmenge zunächst ca. 50.000 Stück. Materialgewicht pro Teil ca. 8 gramm
Für mich als Laien hört sich das gar nicht so schwierig an, zumindest wüsste ich wie ich es mit Holz mache.
Nun meine eigentliche Frage:
Was müsste ich in eine gebrauchte Maschine/Anlage investieren, die meine Anforderungen erfüllt? (So mit allem Zipp und Zapp startklar, Knopf drücken und los gehts)
Was würde ein einfach- Werkzeug /Form (ca.) kosten.
Was schätzt ihr würde am ende ein solches Teil in der Herstellung kosten?
Ach ja, Platz hätte ich für eine kleine Maschine bis ca. 350Kn, reicht mir solch ein Teil dann auch für größere stückzahlen? so bis 1 mio teile pro Jahr?
Bitte lächelt über mögliche Dummheiten, aber ein Holzwurm wird nicht über Nacht zum Plastiker, und es ist ja auch nur eine Überlegung. Mit Lohnfertigern bin ich natürlich bereits im Gespräch, aber die geben mir verständlicherweise keine Tipps.
Vielen Dank für eure Geduld und Antworten.
PS: ich habe im Forum bereits gesucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden.