Zufriedenheit mit dem Service der SGM Hersteller??

• Hallo zusammen,

nach meinem Telefonat nit dem Service bei Ferromatik dachte ich, es wäre an der Zeit, ein neues Thema bezgl. Service-Zufriedenheit zu erstellen.

Ich wollte drei O-Ringe für einen Hydraulikblock bestellen. Im Wert von 6,50€. Da sagte er mir, dass es ein Mindesbestellwert von 50€ gibt. Er würde mir noch einen Filtereinsatz beilegen.

Ich dachte, ich bin im flaschen Film. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass ich die Ringe woanders bestellen werde. Habe sie dann bei Werthenbach bestellt.

So etwas ist für uns ein Grund, keine Ferromatik mehr zu kaufen.

Gibt es so eine kundenfeindliche Regelung auch bei anderen Herstellern?

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Arburg gemacht. Immer nett und hilfsbereit.

Gruß
    Hateman

• Hoppla, na dann hab ich jetzt schon ein ungutes Gefühl :frowning_face:

Hateman
    Kenne es eigentlich nur, dass man statt zwei Dichtungen manchmal eine Mindestabnahmemenge zB 10Stk kaufen muss, aber am Preis gekoppelt?, das kenne ich so nicht.
    Werde es heute mal mit der Instandhaltung besprechen;)

• Einige können sich so ein Verhalten wohl noch leisten.

Ich finde, dass ihr genau richtig gehandelt habt. Kein Hersteller darf sich so ein Verhalten gegenüber seinen Kunden erlauben. Egal ob der 200 oder 2 Maschinen von dem Hersteller hat.

• Ich bin mit Arburg sehr zufrieden.

Selbst bei Fehlern, die man selbst nicht beheben kann: Anruf bei Arburg, Maschinennummer und Fehlerbeschreibung durchgeben, Und der Servicetechniker gibt eine Ferndiagnose. Evtl. muss an verschiedenen Stellen Strom oder Hydraulik gemessen werden und die Ergebnisse wieder mit Arburg kommuniziert werden. Dann kommt die Beurteilung und die hat bisher immer gestimmt. Ersatzteil sofort bestellen - ist meistens bis 9:00 Uhr nächsten Morgen da. Bei kniffligem Einbau liegt immer eine Montageanleitung bei.

Preisverhandlungen bei neuen Maschinen sind immer möglich und erfolgreich. Bei Ersatzteilen selbstverständlich keine Möglichkeit. Preise für Maschinen sind immer konkurenzfähig gegen alle anderen Anbieter gewesen (KM, Demag, Boy, Battenfeld).

Krönung war Battenfelld: Trotz Lastenheft konnte uns kein konkreter Preis genannt werden.

• Hallo,

Ich wollte bei Demag 2 Membranen für den Kühlwasserblock bestellen. Da gibt es so einen super Verschleissteilesatz der nur günstige 118€ pro Stück kostet. :thumbs_down:

Mit Battenfeld und Engel bin ich super zufrieden, immer kompetente Telefonhilfe, wenn mal was defekt ist auch nicht sooo übertrieben teuer.
    Arburg, mal so mal so. Wer gerade am Telefon ist.

Gruß
    SGM

• Wir haben nur Engel und KM. Das einzige Manko was wir haben ist der Monti der gerade raus kommt. Da gibt es fachliche Unterschiede. Doch bis jetzt wurde uns immer sehr schnell geholfen. Teilweise wurde ein Monti auch umgeleitet um schon mal zu sehen wo es brennt. Der hat unseren Schlosser informiert so das wir den Fehler selber beheben konnten.

• Da sagte er mir, dass es ein Mindesbestellwert von 50€ gibt. Er würde mir noch einen Filtereinsatz beilegen.

Ich dachte, ich bin im flaschen Film. Ich habe dankend abgelehnt

Schon eine etwas seltsame Aussage, aber dadurch den kompletten Service als schlecht darzustellen...........Vielleicht hatte sich Dein Gesprächspartner nur unglücklich ausgedrückt, oder einen schlechten Tag, ggf. auch mal nach der Ursache für eine solche Regelung fragen.

Wir haben ca. 50% Battenfeld SGM, ca. 25% Arburg und 25% Engel.

Meine Erfahrung mit dem Service bei Battenfeld und Engel ist eigenlich recht zufrieden stellend.

Hatte aber schon häufiger Probleme mit Arburg :loudly_crying_face:

• Hi@all,

also die meisten eurer Erfahrungen kann ich nur teilen,

Demag grottenschlecht, was Erreichbarkeit anbelangt,

Ferromatik, da versuche ich seit nem halben Jahr einen Druckaufnehmer zu bestellen, leider ohne Erfolg,

KM, wenigstens hier im Süden, super Reaktionszeit und kompetente Leute am Telefon und vor Ort,

Arburg und Engel ebenso kompetente Leute im Innen- wie auch im Aussendienst.

• Hallo Zusammen,

also so schlecht, wie hier die Demag dargestellt wird, ist sie sicher nicht. Auch bei den anderen Herstellern ist es teilweise nicht besser.
    ich komme mit dem Service gut klar. Auch hier bekommt man fachkundigen Rat. Wie von "petersj" beschrieben, läuft es auch bei Demag.
    Und das Beispiel mit dem Ibed....
    Kauft mal bei KM ein Bedienfeld für eine MC5 (müsste das gleiche wie bei Demag sein); ist auch nicht billiger.
    ... und einen Mindestbestellwert gibt es bei Demag auch nicht!
    Also wegen einem Vorfall, was schon haarstäubend klingt und kaum vorstellbar ist (ich arbeite schon lange mit Demag), eine Ganze Firma
    als großkotzig und unwillig hinzustellen, finde ich schon etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Viel Spaß noch bei der Wärme und immer gute Teile...

• Mmmh, es ist klar, das du das nicht hören magst.
    Aber ich selbst habe es vor kurzem erlebt, deswegen schrieb ich auch, ich werde noch ein Kommentar abgeben, weil bei uns noch etwas offen steht und das sollte bis Mitte September erledigt sein.

Die oder das IBed ist bei Demag glaub sogar billiger als bei KM und nein es ist nicht die selbe NC4 und MC4. Die NC5 Touch und MC5 Touch sind auch nicht unbedingt die selben, der NOT-Aus ist schon woanders. Aber es sind bei beiden Zukaufteile - keine eigenen.

Aber schon in einem anderen Thema bekam Demag nicht unbedingt "gute Noten" :
    Please login to see this link.

• Krauss Maffei ist auch nicht besser,
    die schicken dir prinzipiell einen Techniker, obwohl es Fehler gibt, die man gans einfach am Telefon hätte klären können.
    Also kleine Spritzerei sind 1000€ für Techniker (1 Tag mit Anfahrt) ne ganze Menge.....
    Bei Demag könnte ich mich im Moment nicht beschweren, weil der Techniker immer automatisch vorbeischaut, wenn unserer Nachbar
    (auch Spritzer) einen Bestellt hat....da macht der immer nen Besuch und frägt, ob alles passt --> das nennt man Service....wenn dann geht halt
    leider 1 Tag danach was kaputt :face_with_tongue:
    Meine Geschichte von Boy kennt ihr ja....(Verbrennungsproblem wegen Zylinder)..., dazu sag ich nichts mehr.....fällt auch nichts zu ein.

mfG

Michi

• Also ich kann die genannten Erfahrungen mit Demag leider nur bestätigen. War vor Jahren echt mal zufrieden damit, aber mittlerweile steht für uns schon lange fest, daß wir keine Demag Maschinen mehr kaufen werden. Service ist echt schwer zu erreichen, Ersatzteilpreise sind z.T. haarsträubend. Das Beste war ein Fall vor zwei Jahren, da hatten wir ein Angebot über ein Technologiemodul angefordert, welches es angeblich nicht mehr geben sollte. Aussage Demag: "Die Maschine ist ja immerhin auch schon 10 Jahre alt!"...war ne telefonische Aussage, nach langem hin und her gab es das Modul dann doch, aber sauteuer...
    Das Schlimme daran: Die Monteure sind echt top, zumindest die beiden die ich hier kenne...hochmotiviert, freundlich, kompetent...aber die können das eben auch nicht mehr reißen und kriegen dummerweise den Ärger der Kunden ab....echt schade...

Battenfeld ist da echt deutlich besser, sowieso seit Wittmann, von denen ich ebenfalls nur Gutes berichten kann.

Perfekt ist Netstal: Telefonischer Support hilft uns schon bei 95 % aller Fälle, wobei wir uns mit den Maschinen auskennen und den Service eher selten benötigen...aber die Jungs wissen Bescheid, kann aber auch daran liegen, daß die Jungs in der für uns zuständigen Niederlassung sehr viel Erfahrung haben...Ersatzteilservice: grandios, es gibt fast nix was ich net am nächsten Tag da hätte, wenn es eilt fahren wir auch mal kurz rüber und holen es gleich ab, perfekt! Aber natürlich: So ein Service muss auch irgendwie bezahlt werden, was wir aber gerne in Kauf nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!