• Erst mal ein Hallo.
    Und gleich komme ich mit einer Anfrage.
    Wir haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit der Verunreinigung unserer Spritzgussteile beim Spritzprozess.
    Haben schon mehrere Konservierungsmittel und Trennmittel getestet.
    Sehe jetzt nur noch die Moeglichkeit einer intensieven Formreinigung.
    Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrung?? (Ultraschall)
    lg
    dieter

Edited once, last by dimay1 (January 9, 2007 at 7:07 AM).

• Danke fuer deine mail.
    hab auch schon an dieses Verfahren gedacht.
    Aber der meiste Schmutz loest sich in den Freibohrungen der Auswerfer.
    Ich hab da so meine Zweifel, ob sich 2 oder 3 mm Bohrungen reinigen lassen
    Hab auch schon fast alle Fette getestet

• Gegenfrage, um was für Verschmutzungen handelt es sich?
    Sind es Rückstände von Schmiermitteln, oder ist es Formbelag, der durch die Ausgasung des Materials entstanden ist?
    Wir stellen Teile her, die später bedampft werden, daher kenne ich diese Probleme. Wir machen da schon Jahre rum und sind in zusammenarbeit mit goßen Konzernen auf eine sehr gute aber lustige Lösung gekommen.

Sollten es nur Fettrückstände sein, dann einfach die Auswerfer mit Verdünnung abwaschen und mit den Auswerfern so lange durch die Löcher fahren, bis diese sauber sind.

Wenn es Belag von Ausgasungen ist, dann ist das beste Mittel Backofenspray.
    Allerdings nur von K2r Backofen und Grillreiniger. Alles andere taugt nicht.

Gruß Alex

• Hallo zusammen, wünsche noch ein gutes neues Jahr!! ist ja noch nicht alt!
    Achtung! Bachofensprays können unter umständen die Werkzeugoberfläche angreifen!!

In übrigen wäre es schon wichtig zu wissen, was die Verunreinigung verursacht.
    Ist wircklich das Werkzeug die Ursache, oder könnte die Verunreinigung auch von der Spritzeinheit herkommen?

Formenreiniger können ein Verschmutzungen,die durch z.B. von den Auswerfen herrühren nur bedingt beheben. Sie können je nach Art, sogar die Verschmutzungen in den Auswerfern auslösen, wenn die Eindringkraft sehr gur ist. Deshalb bringt in den meisten Fällen nur gute Rinigung des gesamten Werkzeug (ev. Zerlegen) entsprechnde Ergebnisse.

• Hallo,
    weiß jemand, ob es im Bereich Formenreinigung mit Ultraschall irgendwelche Diplomarbeiten etc. oder Bücher gibt?

Edited once, last by sestefanhome (February 20, 2007 at 9:46 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!