Ferromatik Elektra - taugen die Maschinen was?

• Hallo zusammen

Mir wurde eine Ferromatic Elektra E100S aus 1996 angeboten. Da wir bisher keine einzige Maschine dieses Herstellers haben wollte ich euch mal fragen, was von der Maschine zu halten ist.

Stimmt es, daß die Vollelektrischen baugleich mit Battenfeld sind?

Wie sieht es mit Qualität, Service und Geschwindigkeit aus? Wir fahren in der Regel Zyklen um die 7 Sekunden...

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, danke...

• Servus

vor ein paar Jahren hatten sie in Würzburg eine Ferromatik stehen , ich habe dort den Geprüften Einrichter drauf gemacht. Baugleich mit Battenfeld konnte ich nicht erkennen , aber die Steuerung hatte ein wenig von einer Arburg.

Die Maschine ist mittlerweile 15 Jahre alt willst du dir das wirklich antun ? Ich denke einfach das eine neuere Elektrische Maschine viel mehr sinn macht und viel Effektiver ist , die Entwicklung ist ja nicht stehen

geblieben .

• Hallo

Naja, ich denke nicht daß wir die Maschine kaufen werden, ist wie du schon sagtest zu betagt und außerdem kenn ich se net...daher hätte mich eben interessiert was es da für Erfahrungen gibt, weil ich mich bisher mit Ferromatic noch überhaupt nicht beschäftigt hatte...

• Also wir haben ältere FX Maschinen sowie eine K110 und eine K-TEC 60 Bj. 2004. Alle hydraulisch. Die älteren FX Maschinen sind sehr zuverlässig und machen selten Probleme. Die K-TEC 60 läuft auch zuverlässig und hatte bisher keine Defekte. Vorteil dieser Maschinen von Ferromatik sind die hohen hydraulischen Leistungen beim Einspritzen durch den Hydraulikspeicher. Diese sind Serienmäßig.

Habe aber auch schon einige schlechte Sachen über den Service gehört. Habe dies bezüglich ja auch nen Thema eröffnet.

Aufpassen muss man auch beim bestellen neuer Maschinen. Die Standard-Softwareausstattung ist schlecht. Muss man alles extra bestellen. (keine Werkzeugsicherungswiederholung, Teil nicht auswerfen bei NIO nicht möglich usw.)

Zu den elektrischen Maschinen kann ich dir leider nix sagen.

Gruß

• Wir haben eine 50t aus dem Baujahr 1996. Sagen wir es so ... der Platz zwischen Schneckenzylinder und fester Aufspannplatte ist durch den Kettenantrieb der Zylinderanpressung arg eingeschränkt. Wenn da mal was nebenrauskleckert und ne größere Anhäufung bildet ist Steinmetzarbeit gefragt.

Ansonsten steckt die Maschine was die Präzision und Wiederholgenauaigkeit an geht topaktuelle Maschinen locker in die Tasche. Wir haben ne neue Demag, Arburg und Billion aber die können steuerungstechnisch nicht nicht an die Elektra anstinken. Mechanisch habe ich die Gleitlager der beweglichen Platte mal gewechselt, ein neues Getriebe für die Spritzeinheit montiert. Im Vergleich zu allen andern Maschinen im Hause aber immer noch ne preiswerte und zuverlässige Maschine. Mechanisch und technisch prima trotz ihres Alters. Wir haben Maschinenummer 3 dieses Modells und dafür erstaunlich wenig Ärger gehabt im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Der Service bei Ferromatik ist klasse und selbst für diese Model sind Ersatzteile innerhalb kurzer Zeit lieferbar.

Ich kann sie eigentlich nur empfehlen ! :thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!