Empfehlung HK HErsteller

• Hi Leute,

ich bin neu in dem Thema Heißkanal und bräuchte mal die Einschätzung von Profis wie euch.

Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben für die zuverlässigsten und "besten" Hersteller für HK's? Ein paar pros und contras zu den Herstellern währen echt super. Den Namen Günther habe ich schon öfters gehört und es würde mich auch mal interessieren in welcher Liga der im Bezug zu den anderen Herstellern spielt.

Vielen Dank im Voraus!

Dexter

• Hi in meiner alten Firma haben wir nur mit Ewikon gearbeitet. Meiner meinung nach ist das System höchst anfällig und einfach Teuer. Kleine Anspritzpunkte kann man zwar gut darstellen damit aber alles was Massenartikel sind und nicht gerade Minimal Angespritzt werden müssen dafür würde ich es nicht nehmen. Bei den Externen Heizgeräten mußt du die Spannung und den Fühler mit eigenen Leitungen anschließen.

Das bedeutet bei einem 1 Fach Heisskanal

- Plus und Minus und ein Kabel für den Fühler

bei einem 4 Fach Heisskanal

4 Plus 1 Minus und ein Kabel für den Fühler

und da liegt der Hund begraben viele Kollegen kommen beim Anstecken der Kabel durcheinander , du muß aufwendig prüfen und einzeln einschalten , einfach nichts alltags Taugliches .

In meiner derzeitigen Firma haben wir Günther im Einsatz , wesentlich Bedinungsfreundlicher 1 x 24 Poliger Zentralstecker fertig

Günther entwickel nach der Anfrage den Heißkanal für uns und das Werkzeug wird dann ringsherum gebaut

• Das sind doch bestimmt noch Niederspannungsgeräte, wie sie auch von Günther angeboten wurden, oder noch werden,

die Probleme kenne ich auch, wenn die Verbindungen vom Kabel bzw.Stecker zum Werkzeug nicht sauber verschraubt sind, verschmoren

deine Kabel.

Also mit Günther hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, Synventive und PSG sind relativ günstig und eigentlich laufen die

auch problemlos.

Kommt aber immer auf den Anwendungsfall an, wenn du aufwendige Technik brauchst oder viele kleine Düsen, wäre die Fa. Männer

auch interessant, aber eher der Porsche unter den HK- Herstellern.

Solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du die Heisskanaldüsen zerlegen kannst, wenn mal was defekt ist,

so kannst einzelne Teile, wie z.B, Düsenkopf oder Torpedo austauschen, ohne gleich ne komplette Düse zu kaufen.

• Hi Dexter,

Bei gefuellten Materialien setzen wir eigentlich immer Synventive ein, fuer 2K Werkzeuge INCOE, und bei Hinterspritzwerkzeugen und direkt aus Teil PSG Heisskanaele. Auch bei Kaskadensteuerung behalten wir die Lieferanten bei.

Habe Ewikon und Guenther frueher eingesetzt, eigentlich mit guter Erfahrung. Es waren allerdings immer kleinere Teile.

Gruss
    HK 60

• Kommt meist drauf an, wo das Werkzeug laufen soll.

Weltweit hat MoldMaster das beste Servicenetz und ist überall vertreten. Ist aber auch der Ferrari was den Preis angeht.....In Frankreich sitzt Husky und wird von den dort ansässigen gern gewählt.

Günther, Ewikon und Heitec sind eigentlich aus einem Unternehmen entstanden ursprünglich und sitzen darum auch alle in Frankenberg.

Hasco hält auch gut Schritt mit der Entwicklung.

Grundsätzlich hat jeder seine Stärken......Der eine patentiert ein System und der andere versucht um das Patent "herumzubauen".

Auch hier entscheidet oft das Servicenetz und manchmal die "Nase" des Vertreters.

Wenn es drei Tage dauert, bis jemand vor Ort ist um ein Problem zu begutachten, ist das schonmal nicht die beste Voraussetzung auf dauer.

Grüße

• Hallo,
    das kommt darauf an was für Teile angespritzt werden sollen. Jeder Hersteller hat da so seine Stärken und Schwächen.
    Bei Standardanwendungen mit Schussgewichten bis 3kg sind alle Hersteller so ziemlich auf einer Höhe, da dürfte dann der Preis und die Nase des Verkäufers eine Rolle bei der Auswahl spielen. :grinning_squinting_face:
    In Bereich Nadelverschlussystem hat sich Männer einen sehr guten Namen gemacht.
    Sollen die Teile seitlich angespritzt werden halte ich Heitec für das Non plus Ultra, die können auch technische Kunststoffe mit hohen Füllststoffen mit Ihren Düsen verarbeiten, ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit deren Service und Anwendungstechnik gemacht.
    Gruß Christopher

• Also ich glaube eher, das es an der generellen Konstruktion des Artikels liegt.
    Habe mit Männer Nadelverschluß gearbeitet und hatte/en damit keine gute Erfahrung gemacht an dem Wzg.
    Selbst bei offenen Düsen bei unter 3 kg, bzw ein Schussgewicht bei 10 Teilen gerade mal 4 g, ist es auch immer Auslegungssache.
    Ich glaube, das jeder HK-Anbieter seine vor und Nachteile hat.
    Jeder sagt im Vorraus das er es könne, nur leider wird bei dem Konzept wieder daran gespart,
    sich genauer mit dem ( event. ) zu spritzenen Artikel zu beschäftigen.

Ist halt nur ne Meinung von Mir, es soll sich nun keiner auf die Füsse getretten fühlen.

Gruß

The Problem Solver :wacko:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!