Spritzgießen UVV wo?

• Hallo Liebe Kunststoffcommunity,
    Hier sind relativ viele und nützliche Antworten, ich bin zur Zeit im 3. Lehrjahr und denke so langsam an meine Abschlussprüfung, da wir jedoch kaum etwas über UVV lernen und ich mir was ich weiß selber beibringen musste, bin ich auf das Thema UVV im Spritzgussbereich gestoßen. Habe mir einige sachen angeeignet, z.B:

-beim Düsenschutz öffnen eine Schutzhaube tragen
    -beim Kran führen ein Schutzhelm tragen
    -bevor ich Motor starte alle Not-Aus Tasten testen ob sie betätigungsfähig sind(auch vom Kran was Fernbedienung und der am Hauptschalter betrifft)
    -prüfen ob die Not-Aus Tasten beim Motor an funktionieren
    -prüfen ob alle Hydraulikschläuche(etc) und Kabel keine beschädigungen aufweißen
    -einstellen und prüfen des Formschutzes
    -schraubenlänge beachten
    -Kettengewicht, Mass der Körnerpunkte am Kran und Kettenring beachten
    -prüfen der Schütztüren ob die Maschine anhält
    -bei jedem öffnen der Türen Motor ausschalten

Das ist auf die schnelle so was mir einfällt. Falls jemand was dazu ergänzen und korrigieren kann würde ich mich freuen.

Das was ich suche wäre ein offizielles Dokument was Spritzgießen UVV betrifft am besten von der Berufsgenossenschaft, wir haben nur etwas Firmeninternes was unser eigener Sicherheitsbeauftragter geschrieben hat, es ist zwar ok aber vertraue dem ganzen nicht ganz so.

Danke schonmal für die antworten

• Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:

Please login to see this link.

Wie darin schon von mir vermerkt, gibt es für Deutschland schon seit langem keine "UVV Spritzgießen" mehr. Auch der Begriff UVV hat keinen Bestand mehr, da diese Vorschriften inzwischen BGV (Berufsgenossenschaftliche Vorschriften) heißen.

Für "Hebezeuge und Krane" gibt es entsprechend andere BGVs:

Die meissten Vorschriften kannst du bei den Internetseiten der Berufsgenossenschaften kostenlos als PDFs downloaden. Wenn euer Sicherheitsbeauftragter ein guter ist, ist er dir gerne dabei behilflich oder hat diese Vorschriften sogar schon als Datei auf seinem Rechner. Vielleicht habt ihr sogar eine Sicherheitsfachkraft.

• Hi@all,

traurige Welt, wenn sich ein Azubi

die UVV`s selber aus dem Internet suchen muss.

Dafür gibt`s doch Ausbilder, oder nicht????

Vitalka,

finde es supergut von dir, dass du dir auch über Unfallverhütung Gedanken machst,

solltest das aber als Prüfungsvorbereitung nicht unbedingt überbewerten,

mit dem was du geschrieben hast, bist ganz gut versorgt,und das solltest dir auch sehr gut einprägen,

aber vergiss darüber nicht, deine fachlichen Fähigkeiten zu priorisieren, das ist das was am Ende der Prüfung

minsestens genauso wichtig ist, oder noch wichtiger.

• Ich danke dir, natürlich verstehe ganz genau was du meinst, ich habe mich halt dafür interessiert da unsere Kammer das Abschlussjahr, jede Woche einen Kurs anbietet für die praktische Theorie der Abschlussprüfung. Da habe ich gemerkt das bringt mehr als Schule und Betrieb zusammen, da bei uns im Betrieb wir uns das meiste selber beibringen müssen und genau unsere Lehrer ich sage es mal direkt sehr faul sind (3/4 des Unterrichts wo anders sind), muss ich mir wohl oder übel alles selber beibringen und ich weiß das die UVV-sparte ein bedeutsamer Teil ist obwohl man dazu sowohl da auch da nichts lernt und da mir der Beruf an sich im Vergleich zu Werkzeugmacher oder Schlosser/Elektriker viel mehr spass macht fällt mir das lernen nicht schwer.

Ich bin gerne offen für neues, das problem in der Firma ich kriege nichtmal ein Feedback ich weiß nicht (laut Ausbilder und Vorarbeiter) wie ich stehe wo man schwachstellen und meine stärken sind. Aber naja ich will hier nicht rumjammern ich weiß das der Beruf in vielen Betrieben in der Ausbildung etwas kurz kommt.

Selbst die Facharbeiter bei uns behalten ihre Tricks und Techniken alle für sich, man müsste meinen die wollen nichts weitergeben weil sie angst haben ersetzt zu werden.

• Selbst die Facharbeiter bei uns behalten ihre Tricks und Techniken alle für sich, man müsste meinen die wollen nichts weitergeben weil sie angst haben ersetzt zu werden.

Ja finde ich auch sehr schade, aber ich denke, dass viele meinen, dass ihr Fachwissen nicht ausreicht um Azubis auszubilden,

und die trauen sich eher nicht etwas weiterzugeben, weil sie vll. denken,dass sie was falsch machen könnten.

Erlebe das immer wieder, dass die angelernten Einrichter der "älteren" Generation noch nicht mal die einfachsten

Umrechnungen, die nunmal erforderlich sind, auf die Reihe kriegen, wenn man sie damit konfrontiert,

aber Maschinen einrichten und einstellen können die schon.

Viele befassen sich auch nicht mit der Materie Kunststoff,was eigentlich sehr schade ist.

• Dem kann ich nur zustimmen.

Oft ist es auch noch so, dass z.B. die Bedienungsanleitungen zu den Anlagen irgendwo unter Verschluß (verschwindibus) liegen. Und in diesen Bedienungsanleitungen sind alle möglichen Gefahren, die beim Betrieb, dem Einrichten und der Wartung entstehen können meisten haarklein aufgeführt (kenn´ich zumindest von ARBURG so). Der Zugang zu diesen BAs ist jedem Bediener etc. grundsätzlich zu gewährleisten - und das steht auch in den BAs sogar drin und ist auch über die BGVs vorgeschrieben, zu gewährleisten und entsprechend zu regeln. "Die BA ist in Maschinennähe und für jeden zugänglich auf zu bewahren" heißt es sinngemäß.

Leider ist es aber oft auch so, dass kaum einer Lust hat sich eine Bedienungsanleitung "reinzuziehen". Das sehe ich auch in unserem Betrieb. Die Leute verlassen sich auf dass, was man ihnen erzählt. Beispiel: Ich arbeite inzwischen nur noch etwa 2 Stunden die Woche an einer SGM. Die Spritzgießer bei uns arbeiten aber 8 Stunden pro Tag mit den unterschiedlichsten Materialien (Laborbetrieb) mit diesen Maschinen. Aber treten die kleinsten Fehler auf, kommen sie zu mir - obwohl sie alles machen dürfen ohne einen Ansch...ß zu bekommen. Und ich weiß trotzdem wo ich den Fehler finde - und die Spritzgießer gehen einfach weg - ohne Interesse. 2-3 Minuten später sage ich nur "läuft wieder", und die Antwort ist nicht "Und woran lag es?" sondern nur "OK". Und ich würde den Leuten gerne erklären was ich gemacht und / oder geändert habe. Kein Interesse. . . . Bis auf ein / zwei Ausnahmen. Und diese positiven Ausnahmen die züchte ich mir weiter voran!

• Ich habe gesehen, dass diese Fragestellung immer wieder angeklickt wird. Da die eingestellten Links zum großen Teil inzwischen inaktiv sind, habe ich eine der wesentlichen Beschreibungen, die T009, hier einmal eingestellt. Viel Spaß bei der Durcharbeit. Es gibt noch weitere Dokumente, die allerdings gegen Bezahlung von der IG BCI heruntergeladen oder bestellt werden können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!