Frage zu Entwicklungsdauer

• Hallo zusammen!

Ich bin Student im Fachbereich Industriedesign und muss bei einem Projekt kurz auf das Spritzgießen bzw. Extrusionsblasen eingehen.

Konkret interessiert mich die Dauer wichtiger Phasen bei der Entwicklung eines sehr einfachen Spritzgießteils (z.B. Zahnputzbecher) und einer einfachen Blasform (z.B. Flasche). Beides sollte aus hochwertigem, robusten und transluzenten Kunststoff bestehen (vielleicht PP), da es sich nicht um einen Wegwerfartikel handelt

Kann mir bitte jemand ganz grob sagen, welche wichtigen Entwicklungsphasen es zwischen dem Auftrag und dem Produktionsstart gibt (z.B. 1. Umsetzung in CAD-Daten / 2. Fräsen des Werkzeugs / 3. Fertigstellung der Maschine / 4. Nullserie / ....andere?) und wie lange das jeweils dauert?
    Ich weiß, dass eine pauschale Aussage nicht einfach möglich ist, aber es geht nur darum, sich einen Überblick zu verschaffen.

Für Eure schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar! =)

Achja: vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie schnell das Fügen zweier einfacher PP-Kunststoffschalen (ca. 30 cm Schweißnaht) per Laserschweißen geht (nur ungefähr - paar Sekunden oder einige Minuten)

Viele Grüße,
    uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!