Hallo alle miteinander,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
zählt ein EVA (Copo) zu den Polyester, oder sind die Copo eigenständige Polymere.
Danke
im voraus
Michael
Hallo alle miteinander,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
zählt ein EVA (Copo) zu den Polyester, oder sind die Copo eigenständige Polymere.
Danke
im voraus
Michael
Hallo Micheal W,
ich wage mich gerade in unbekanntes Terrain!
E/VA, oder EVA, ist ein Copolymer aus PE und Vinylacetet!! soweit klar, aber gehört E/VA nicht zur Familie der Elastomere, soweit ich weiß, werden daraus auch u.a. Schuhsohlen hergestellt! (Habe ich mal gelesen!!! )
wie gesagt unbekanntes Terrain
Hallo Michael_S
aber nicht umbedingt welche die eindeutig sind.
MfG
Michael
Jein,
EVA wird für Schuhe eingesetzt, aber nur für die Zwischensohle, weil es nicht so hart ist und außerdem einfach schäumbar.
Als Einsatz für eine Laufflächle ist der Abrieb zu schlecht.
OK, die Sohle war vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber wenn ich mal was bezüglich E/VA lese, dann im Zusammenhang mit Kautschuck!
Mh, schon.
Aber die Seiten über Kunststoff werden bei Wikipedia von einem Werkstoff Ing überprüft und bearbeitet.
Also kann man sich schon ein bischen drauf verlassen was da steht.
Vorsicht ist jedoch immer geboten!!!
Gruß Micha
Nun gut meine Herren, wir schweifen ein weiteres mal vom Thema ab =)
Was ist denn nun?
E/VA gehört zu Polyester, oder Kautschuck
Habe ich zwar nicht im Einsatz ( dann wüsste ichs ja auch !! ) interessiert mich aber trotzdem!
Hallo,
bin einen Schritt weiter:
Wie gesagt, E/VA ist ein Copolymer, auf Basis von Polyethylen. Anwendungen sind u.a. Dichtungen, Faltenbalge und, geschäumt, Moosgummi!
( Quelle: Kern )
Gehört also zum Kautschuk!
Hab das hier gefunden
Ergänzung:
EVA ist ein Coploymerisat aus PE und Vinylacetat! Kein Kautschuk, kein Polyester.
EVA wird u.a. verwendet für Kunststoffdichtungen in Softdrinkflaschen. Schaut mal nach der kleinen blauen Dichtscheibe in einer Coca Cola Mehrwegflasche nach, die ist aus EVA. Man unterscheidet EVA nach seinem VA-Gehalt. Bei diesem Bsp. beträgt er ~8-9% soweit ich weis.
Ebenso werden Faltbälge (bei Motorölkanistern) daraus hergestellt. Gehalt VA: zw. 9-14%. Je höher der VA-Anteil, desto weicher, flexibler das Material.
Hersteller ist u.a. Polimeri
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!