Talkumschlieren auf Formteil

  • Tach Leute

    Ich habe helle Schlieren auf dem Formteil (Sichtteil), Mat. PP mit 10%
    Talkum.
    Bin mir aber ach nicht sicher ob das am Talkum liegt.

    Bis denne
    Jonny

  • Hallo Jonny,

    Dein Gedanke ist nicht schlecht.

    Die beschriebenen Effekte liegen mit grosser Wahrscheinlichkeit am talkum. Ist das Material zusätzlich noch eingefärbt?

    Die Schleiren / Streifen sind ein Anzeichen von einer inhomogenen Schmelze.

    Tipp:
    - Schmelzehomogenität verbessern -> Staudruck rauf, Drehzahl runter
    - ggf. wenn das nicht reicht, statische oder dynamische Mischer für die
    Schmelze einsetzen

    Gruss
    zauberer

  • Material ist ein schwarze PP
    Vortrocknung bei 80°C, habe aber auch schon rauf und runter getestet.
    Den Staudruck habe ich schon auf 2 bar runter gesetzt.
    Dehzahl werde ich am Montag mal runter setzen.

  • Quote

    Original von jonny
    Vortrocknung bei 80°C, habe aber auch schon rauf und runter getestet.
    Den Staudruck habe ich schon auf 2 bar runter gesetzt.
    Dehzahl werde ich am Montag mal runter setzen.

    Also:
    Staudruck erhöhen, Schneckendrehzahl (Umfangsgeschwindigkeit) senken!

    Gruss
    Zauberer

  • nur übertreiben soll man es nicht.
    So viel Wasser kann das ganze nicht aufnehmen.

    Man sollte schon ein bischen auf den Energieverbrauch im Prozess achten.

    80 C ist wenn das Zeug nicht gerade "klitsch nass" ist, ist das schon a bisl viel.


    Ein weiterer Tip zum Energiesparen: Schließkraft nicht immer auf Max. stellen! Ist sie richtig eingestellt spart man eine Menge Geld!

    Gruß Micha

    Edited once, last by Michael-S (March 9, 2007 at 10:51 PM).

  • Tach Leute

    Habe den Staudruck rauf und die Drehzahl runter gesetzt.
    Leider ohne Sichtbare verbesserung.
    Habt ihr einen vorschlag was man noch ausprobieren kann ?

    Gruss Jonny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!