• Hallo. Bin neu in der Kunststoffbranche.
    Mal ne Frage. Kann mir jemand im groben die Füllformstudie erklären? Ich spritz das Teil zu 95% ohne Nachdruck usw. versteh ich ja. Aber wie ermittel ich den Umschaltpunkt?
    Kann mir jemand helfen???

• Also das Teil nur zu 95% zu füllen bevor es auf den Nachdruck geht halte ich für sehr schlecht. Teile füllt man(n) nicht über den Nachdruck. Auch nicht die letzten 5%. Den Umschaltpunkt suchst Du Dir ohne Nachdruck und füllst das Teil zu 99,5%. Der ND ist nur für den Einfall da.
    Füllstudie hat mit dem finden vom Umschaltpunkt wenig zu tun. Ist einfach das Füllen vom Teil Schritt für Schritt.

• Hallo,

von Alleingängen an der Maschine rate ich dir dringent ab!!!
    Eine Form ist schnell zerstört!!!

Prinzipiell zum Ablauf:

1. Spritzdruckermittlung:

Bei einem Schussgewicht größer 20 Gramm kannst du mit einem Dosiervolumen von 20 ccm, Nachdruckumschaltpunkt bei 20ccm, Nachdruck minimal, Einspritzgeschw. 10-20 ccm/s und Einspritzdruck maximal.

So wird von den 20ccm Dosiervolumen, bis zum Umschaltpunkt 10ccm eingespritzt, und ab dem Umschaltpunkt erfolgt keine weitere Bewegung der Schnecke, da kein Staudruck vorhanden ist.
    D.h. es werden 10 ccm in das Wkz. gespritzt.

Nach dem ersten Schuss schaut man sicht 1. die Teile hinsichtlich der Füllung an, 2. die Einspritzzeit sollte bei einer mitleren Wandstärke zwichen 1-2 sek. liegen.

Teil noch nicht vollständig gefüllt => Dosiervolumen erhöhen.
    Einspritzzeit zu lang => Einspritzgeschwindigkeit erhöhen.

Die so lange wiederholen bis die Kavität zu 95% gefüllt ist.
    Nebenbei sollte man auch die Dosierzeit im Auge haben, sie sollte 50-75 % der Kühlzeit betragen, wobei eine längere Dosierzeit besser für den Kunststoff ist und eine längere Dosierzeit als die Kühlzeit vermieden werden sollte. (Zyklusschwankung)

Ist das Dosiervolumen bestimmt, wird der Einspritzdruck so lange herabgesetzt bis sich die Einspritzzeit verlängert.