Warum hat ENGEL CC 200 19 Einspritzstufen im Geschwindigkeitsprofil?
ENGEL CC 200 Steuerung
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Hallo Polyoximed,
dass kann ich Dir letztlich auch nicht sagen, wenn es Dich aber interessiert, warum Engel dass gemacht hat, dann bringe ich das inn Erfahrung, kein Problem!
Hier meine Einschätzung zu diesem Thema:
In 80% der Anwendungen reichen sicherlich 5 Stufen der Einspritzgeschwindigkeit.
zum Glück kann man bei der CC 200 die Anzahl der Einspritz- und Nachdruckprofilpunkte anwählen, was ein sehr großer Vorteil gegenüber der Cc 100 ist! (Randbemerkung: Bei einer KM mit MC3 konnte mach das schon im jahre 1989).
Durch diese Auswahlmöglichkeit hat jeder die Freiheit, das einzustellen, was er meint richtig zu sein.
Ich habe schon Fälle gehabt, da musste ich tricksen, da ich mit 10 Stufen nicht auskam. das wiederum hängt stark von den Artikeln ab, die Du aus der Maschine fertigst.
Die Maschienhersteller müssen halt fast alle eventuallitäten abdecken können, daher sicherlich die 19 Stufen, was meiner Ansicht nach auch Sinn macht.
Viel wichtiger währe die Möglichkeit, das Geschwindigkeitsprofi noch mit einem Druckprofil zu unterlegen. Macht in einigen Fällen Sinn, möchte dies aber nicht näher ausführen, denn dazu währe ein Ausflug in die Regelungstechnik erforderlich...
Du musst sie icht nutzen, kannst auch nur mit einer Stufe fahren, wenn das für Dich ausreichend ist!gruss
Zauberer02.04.2007
Bei der Wahl der Profilpunkte immer beachten: so viel wie nötig, nicht wie möglich! 19 profilpunkte auf einen effektiven Verschiebeweg von 0,5 D (D <= 100 mm) zu verteilen ist einfach einzugeben, aber lässt sich nicht ausregeln und währe auf Deutsch gesagt Quatsch! -
Hallo zusammen,
19 Einspritzstufen- Grundsätzlich je mehr stufen Du hast desto genauer kannst du die einzelene Positionen nutzen da wo du sie brauchst. Hängt natürlich auch mit dem Spitzweg zusammen. Bei kleinen Spritzwegen werden sicherlich nicht soviele benötigt, bei grossen wegen bist Du manchmal froh wenn genüngend vorhanden sind.
Apropo Spritzdruckprofil - Bin mir da nicht so sicher ob das sinnvoll ist. Die Gefahr besteht dass die Geschwindigkeiten ohne den nötigen Druck nicht ausgefahren werden. Wenn der Druck begrenzt wird und der Wiederstand beim Spritzen sich erhöht wird auch die Geschwindigkeit geringer. Deshalb wird der Druck bei einer geschwindigkeitsregelung normalerweise nicht Profilabhängig gefahren sonder nur Begrenzt um ev. Schäden im Werkzeug zu vermeiden.
Mit einem zusätzlichen Druckprofil, sind die meisten überfordert, weil sie nicht wissen was wie eine Geschwindigkeitregelung funktioniert.Guss Johann
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