Ungleiches füllen ???

• Hallo Kollegen,

habe ein Problem mit einem 4-Fach Werkzeug.
    Wir haben zwei Nadelverschlußdüsen drin, die jeweils balanciert je zwei Teile anspritzen.

Bei der Füllstudie füllen aber die je äußeren Nester 25% mehr :frowning_face:

Was könnte das sein, Drall im HK??

Gruß
    Rainer

• Das Aggregat kommt von oben.
    Das Bild ist von vorne gesehen, ist ne Vertikalmaschine mit Drehtisch

von oben gesehen:

N1 N2 N3 N4

Sorry, hätte ich hinschreiben sollen.

• Hallo,
    nach Deinem Schema zu Urteilen solltest Du mal den Verteiler überprüfen. Wenn die Durchmesser der Anspritzpunkte nicht auf hundertstel genau sind wirst Du immer eine Voreilung der Kunststoffmasse in den Nestern haben bei denen die Anspritzpunkte etwas größer ausgeführt sind. Der Kunststoff sucht sich immer den leichtesten Weg ist mit Wasser zu vergleichen.
    Hatten bei einem Werkzeug von uns ähnliche Probleme. Nachdem dann die Aspritzpunkte des Verteilers alle auf das selbe Maß gebracht wurden konnten die Nester ohne Probleme gefüllt werden.

• Hallo,

ich habe sogar in den äußeren Kanälen schon Fließbremsen drin.
    Außerdem habe ich das Problem bei zwei unterteilen, also 8 Nester da hat es nicht so viel mit den Anschnitten zu tun.

dirk
    nee, je 2 Nester eine Düse

Gruß
    Rainer

Original von rafi911
    Hallo,

Außerdem habe ich das Problem bei zwei unterteilen, also 8 Nester da hat es nicht so viel mit den Anschnitten zu tun.

dirk

Gruß
    Rainer

Hallo,
    gerade dann kann es an den Anschnitten liegen. Die werden garantiert nicht alle auf's gleiche Maß gearbeitet sein. Überprüfen solltetst Du es zu mindest. Mal so als Vorschlag um den Punkt ausschließen zu können. Dann kann man weiters in Betracht ziehen.

Original von rafi911
    Hallo,

dirk

Gruß
    Rainer

wie kann ich 2 Nester ohne Anguß mit einer Düse füllen ?? Wie sind denn beide Nester mit der Düse verbunden ???

Habe ich noch nicht gesehen :confused_face:

• Hallo,

vielelicht kann ich ja etas weiterhelfen.

Dass ein Heißkanal genutzt wuird um auf einen Kaltkanal unterzuverteilen ist durchaus üblich!

An einen Drall in der Schmelze glaube ich nicht so sehr.

Wie sin die Nester angeordnet? So wie in der Skizze, dass heisst sie verlaufen waagerecht inder SGM?
    Wenn das der Fall ist, kann es an einer schlechten balncierung der kaltkanal liegen. darüber hinaus würde ich die Anschnitte prüfen.

Um äußere Einflüsse auszuschliessen, würde ich das WZ, wenn möglich einmal drehen (unten nach oben).

Gruss
    zauberer

Anmerkung zu Alex (30.03.2007 / 11:07):
    davon bin ich ausgegangen, dass er eine Füllstudie gemacht hat!
    gehört für mich selbstverständlich dazu, daher hatte ich es nicht erwähnt!

Edited 3 times, last by Zauberer (March 30, 2007 at 11:53 AM).

• Hallo
    hatte auch einen ahnlichen Fall, war über ein Jahr mit der Fehlersuche beschäftigt, ursache war eine Masseflussorientierung im Heisskanal.

Wenn Du, wie ich lesse, schon versucht hast die Formmfüllung über
    Kaltkanal, Fliesbremsen usw.. zu optimieren ohne erfolg
    Soltest Du eine Masseflussberechnung durchführen Lassen, z.B. uber Moldflow,
    (alles berechnen lassen Teile;Kaltkanal;Heisskanal)

Viel Glück
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!