Kassettenlaufwerk DC88

  • Hallo,

    wir sind im Besitz einer Engel Spritzgießmaschine EC-88. Da diese ab und zu ihre Settings verliert, brauchen wir dringend ein Kassettenlaufwerk DC88.
    Wer weiß wo man ein solches noch gebraucht bekommen kann? Engel kann uns leider nicht weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    mfg Sascha

  • Hallo sascha,
    die Dinger sind schwer zu beschaffen. Engel kann Dir nicht weiter helfen? Auch der Service nicht?
    Hast Du es schon mal bei einen Gebrauchthändler versucht?
    Mit dem Setting meinst Du sicher die Maschinenkablibrierung?
    Wenn ich Dich richtig verstehe verliert die Maschien Ihre Maschinendaten!?
    Weisst Du warum? Ist Deine Pufferbatterie noch in Ordnung? Wurden diese schon mal getauscht? Wenn Diese Batterie in ordnung ist sollten Deine Daten nicht verloren gehen!!
    Hattest Du deswegen schon Kontakt mit Engel und was haben die zu Deinem Problem gemeint.

    Gruss Johann

  • Hallo Johann,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider kann uns Engel (jedenfalls in Österreich) nicht weiterhelfen. Es gibt diese Art von Kassttenlaufwerken nicht mehr. Die neue Generation ist wohl ein Chiplesegerät für ca. 1400,- Euro.

    Die Maschinenkalibrierung ist bereits letztes Jahr einmal verloren gegangen. Damals war auch die Batterie leer. Dieses Mal war die Batterie nicht leer. Ich habe auch seit dem Kassetten mit den Resin typischen Parametern.

    Wir haben keinen Support von Engel, da die Maschine von Gebrauchtmaschinenhändler stammt und die Engel urspr. von Lego genutzt wurde.

    Ich weiß nur von meinem Bekannten der sich um die Maschine mit mir kümmert, das solche Apstürzer öfters vorkommen können.

    Liebe Grüße, Sascha

  • Hallo Sascha,
    Ich weiss, dass die neuen Lesegeräte sauteuer sind bei Engel. Aber vielleicht lohnt sich die Investition trotzem.
    Die Legomaschine haben normalerweise ein eigenes "Legoprogramm", hast Du das immer noch im Original? - Egal spielt eigentlich auch keine Rolle.
    Der Aussage, dass diese Maschinen öfters Abstürtze haben sollen, kann ich so nicht bestätigen. Hier muss ein anderes Problem vorliegen.

    Habe desöftern schon gehabt, dass die Elektronikkarten stark verschmutz waren, die auf der Karte schlüsse verursacht haben. Normalerweise kann das Behoben werden durche eine Reinigung der Karte.
    Oder die Karte hat ein Defekt.

    Wird die Maschine dauernd genutzt oder wird sie länger Zeit ausgeschalten?

    Apropo Support Engel: ist im Prinzip egal ob die Maschine von Engel oder Gebrauchhändler ist, Unterstützung kriegst Du vom Engelservice normalerweise immer.

    Edited once, last by Johann (April 3, 2007 at 7:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!