• Hallo Fachleute,

wir verarbeiten Polycarbonat und wir haben immer Problem mit "Schwarze Punkte".
    Wie kann man dieses Problem beseitigen? Kann bitte jemand helfen?

Vielen Dank

• Hallo lylun,

Kommen die Enschlüsse regelmäßig, sind sie am Anfang mehr, dann weniger.
    Meistens hilft Schnecke, Zylinder und Düse gründlich zu reinigen, wenn ihr noch andere Materialien auf der Maschine verarbeitet. Polycarbonat reißt alle Ablagerungen mit.

• Hallo Iylun,

das ist ein altbekanntes Problem.

Ist es ein Heißkanalwerkzeug?

So pauschal kann ich Dir da auch keinen Rat geben, denn ich weiss zu wenig über die bei Dir vorhadnenen Randbedingungen, daher nur eineige allgemeine Hinweise:
    - Zylinder gründliche reinigen (z.B. mit Asaclean oder ver~us); wie auch
    schon Michael W schrieb
    - Wenn Heißkanalwerkzeug auch den Heißkanal reinigen oder sauberfahren
    (geht auch mit ver~us)
    - Zylindertemperatur bei längeren Maschinenstillständen absenken (170-180°C)!!!
    - Zylindertemperatur bei Produktionsunterbrechungen (Wochenende)
    absenken 8170-180°C) oder mit einem anderen Material, bspw. PS glasklar,
    leerspritzen!!!
    - Wenn nichts ehr hilft, Schnecke ziehen!

Es kann sein, dass ihr für das Material eine spezielel PC-Schnecke benötigt, da es bei bestimmten Additiven zu einer Wechslewirkung zwischen dem Kunststoff und der Schnecken und Zylinderoberfläche kommen kann, die ebenfalls schwarze Punkte verursachen.

Ist ein Heißkanal vorhanden, so muss dieser für die Verarbeitung von PC geeignet sein.

Sind die scharzen Punkte in der Schmelze bei abpumpen sichtbar, oder fallen sie erst am fertigen Teil auf?

Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du per Mail mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruss
    Zauberer

Edited 6 times, last by Zauberer (April 17, 2007 at 9:30 AM).

• Wenn ihr die Maschine am WE anhaltet, solltet ihr dei Heizung nicht abschalten, sondern nur absenken. Sonst hast Du auch ein Problem mit den schwarzen Punkten.

• Hallo,
    wir verarbeiten auch PC. Haben allerdings keine Probleme mit schwarzen Punkten. Eine Maschine das ganze Wochenende eingeschaltet zu lassen, davon halte ich überhaupt nichts. Ich habe einmal hohe Energiekosten dadurch und eigendlich nichts gewonnen. Des weiteren habe ich auch eine erhöhte Brandgefahr (ich glaube nicht das einer ständig das ganze Wochenende in der Firma ist und das kontrolliert).
    Wie schon gesagt wir verarbeiten auch PC und haben mit solchen Problemen keine Schwierigkeiten.

lylun
    Wird auf der Maschine nur PC verarbeitet oder auch noch andere Materialien?
    Ich würd mal komplett die Schnecke ziehen und alles reinigen lassen. Dann sollten auch keine schwarze Punkte mehr vorhanden sein.

Original von HK
    Hallo,
    wir verarbeiten auch PC. Haben allerdings keine Probleme mit schwarzen Punkten.

Verarbeitet Ihr auch glasklare Teile?
    Also ich habe schon auf der Schule gelernt, daß man bei PC nur absenken soll.

• Ja, PC natur bzw. klar.
    Schwarze Punkte können aber vom Verschleiß der Schnecke bzw. Zylinder entstehen.
    Weiterhin kann zu schwarzen Punkten eine zu hohe Massetemperatur, zu hohe Temperatur im Heißkanal sowie eine zu lange Verweilzeit im Zylinder führen.
    Hast Du diese Sachen alle mal überprüft?

• Hallo,

schwarze Punke können durch Ablagerungen im Bereich Zylinder / Schnekce entstehen, wie HK geschrieben hat.

Ich würde auch einmal ein alternatives Material testen.
    Es kann sein, dass bestimmte Zuschlagstoffe zu einer Wechselwirkung mit dem Stahl der Schnecke / Zylinder führt und dies schwarze Punkte verursacht.
    Nimmt man ein "einfacherers" PC, mit weinger Zuschalgstoffen, dann können die Schwarzen Punkte weg sein. dann weiss man wenigstens, in welche Richtung an denken muss.
    Habe ich selber schon erlebt, wollte ir aber vor dem "Beweis" auch keiner abnehmen!

Gruss
    Z.

Edited once, last by Zauberer (April 17, 2007 at 1:09 PM).

• Hallo,
    wir setzen auf unseren Maschinen, wo wir PC verarbeiten, mehrlagenverchromte Schnecken ein. Keine Probleme mit schwarzen Punkten! =)
    Probiers mal aus. Ist jetzt leicht gesagt, aber es hilft ungemein. Und wenn ihr die Maschine am Wochende abschaltet habt Ihr die Schnecke schnell wieder raus.

• Hallo Alex und HK,

das eingestellte Dokument von Alex hilft sicherlich einigen neuen Anwendern, ist aber auch nichts anderes als ich beschrieben habe.

Von mehrlagig verchromten Schnecken halte ich nichts, aber das muss jeder selber wissen und entscheiden! Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie sie von machen Herstellern auch angeboten wird.
    Ich bin immer einen anseren Weg gegangen, wenn es um PC glasklar, auch in Verbindung mit V0 gegangen ist.
    da muss alles abgestimmt sein, sobald ein Bauteil im Schmelzefluss ist, welches nicht den Anforderungen gerecht wird, hat man schlechte Karten.
    das gilt besonders für den Heißkanal. Im übrigen nicht nur bei PC sonder auch bei PC-ABS, das mal so als Hinweis.

Gruss
    Z.

• Also, Schwarze Punkte Können zum einen verbranntes Material, eine spanende Schnecke oder von vornherein verschmutzes Material sein.
    Verbranntes Material ist der häufigste Grund für schwarze Punkte.
    PC wird im schnitt bei voller Temperatur auslastung nach 8 min. termisch geschädigt.Das kann sowohl in der Schnecke als auch in einem Heißkanal sein.
    Schnecke ist kein Problem, da kann man eine zeitabhänige Absenkung programmieren.
    Beim HK muss man auf jeden fall einen Plan haben wie dieser Funktioniert(wieviele Zonen,in welchem Bereich).
    Die Gefahr dabei ist das es meist eine Hauptzone gibt, die den anderen vorgeschaltet ist.Dies ist zwar(z.B.) in 1,2,3,4,5 und 6 unterteilt sagt aber nicht über die Strom stärke aus.
    Zone 1,2,5 und 6 sind normal aber 3 und 4 sind Hauptverteiler, die oft heißer sind.Schließt man jetzt ein oder zwei Nester, so schaltet man die entsprechenden Zonen ab.GANZ GEFÄHRLICH!!! Schaltet man diese Zonen ab,so heizt der Hauptverteiler munter weiter und verbrennt das Material welches normalerweise in die geschlossenen Kavitäten fließen würde. (tote ecke)
    mfg. Boggy Boyz

• Hallo Zeiger,

versteh nicht ganz, was du meinst, wenn du schreibst, dass

Hauptverteiler heisser sein sollen als die Düsen, meines Wissens

sollte doch die Temperaturführung in etwa gleich sein?? , oder bin ich

da etwa schief gewickelt?

mfg
    peter

• Hallo zusammen!

Bin noch neu hier, finde das Forum aber äußerst interessant! Daher gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Bei uns gibts auch das Problem mit den schwarzen Punkten bei PC glasklar und HK-WZ, aber wir haben eher richtig schwarze Wolken, Punkte kaum. Anfangs waren die Teile gelb bei PC-üblichen Temperaturen von ca. 300 Grad. Vermutung: zu hohe Verweilzeit im HK (8-fach-WZ, Schußgewicht ca. 4g bei einem WZ-Gewicht von etwa 200kg!!!), also Temperaturen runter. Düsentemp. 270 Grad, HK zum Teil nur 230 Grad (wundert mich, daß da überhaupt noch was durchgeht, war auch nicht meine Idee).
    Seitdem paßt es, außer daß bei einem Nest gelegentlich schwarze Wolken auftreten. Ich erhöhe dann immer ein paar Minuten die Temp. für das Nest von 240 auf 300 Grad und dann ist es wieder gut.
    Auch das was Zeigerfertigung geschrieben hat, kann ich bestätigen: wenn man es abschaltet, tritt das Problem verstärkt am benachbarten Nest auf.
    Naja, wie soll man auch Problemen richtig auf den Zahn fühlen können, wenn man immer den Zeit(und vor allem Stückzahl-)druck im Nacken hat?!?

Trotzdem beruhigend, daß auch andere die Arbeit geistig mit nach hause nehmen...

Viele Grüße

Plastichead

• Hallo Plastichead

Diese "schwarzen Wolken" von denen du erzählst, kommen die NUR an HK Formen bei euch vor oder auch an normalen Werkzeugen ?
    Bzw tretten diese Wolken auch auf allen anderen Maschinen mit dem selben Werkzeug auf.

Ich erinnere mich nämlich daran das wir auch so ein Problem hatten. Unsere Glasklar Teile kamen auf einmal Gelb bis sogar braun aus der Form (bei 290° Düsentemp) Wir haben genau wie ihr die Temperaturen stark reduziert, leider auch kein langfristiger erfolg.

• Hallo Plastichead

Trotzdem beruhigend, daß auch andere die Arbeit geistig mit nach hause nehmen..., ja Kunststoff ist eben unser Leben :face_with_tongue:

HK Temperatur runter auf 230°C?????? kann es vielleicht sein,

dass bei eurem HK doch so einiges nicht stimmt, z.B. Fühlerposition o.ä.

Wie oft musst du die Temperatur für besagtes Formnest denn erhöhen

bzw. absenken?

Besteht die Möglichkeit, dass die schwarzen Wolken durch die niedrige

Temperatur und dadurch erhöhte Friktionswärme entstehen?

mfg
    Peter

• Hallo,

das mit der Friktion klingt auch plausibel, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich tippe aber trotzdem eher auf Verweilzeit in Verbindung mit toten Ecken, außerdem halte ich ne 22er Schnecke für zu groß bei dem Schußgewicht, Dosierhub <1xD. Leider paßt der Riesenklotz nicht auf ne kleinere Maschine, wir müssen schon bei einer 50t-Demag Holme ziehen.
    Wir haben das Teil auch noch nicht lange, die Firma, die es vorher gespritzt hat, hatte angeblich noch mehr Probleme. Es läuft bei uns nur auf einer Maschine und das Problem tritt unregelmäßig auf, mal 2 Tage gar nicht, mal 3mal pro Schicht. Bei höheren Temperaturen hat es auch Fäden aus den Düsen gezogen und nachlaufende Masse hat beim Zufahren Grate verursacht.
    Aus Zeitmangel hab ich das WZ noch nicht zerlegt, bin aber der Meinung daß es insgesamt eine Fehlkonstruktion ist.
    Wir machen auch andere Kleinteile aus PC glasklar ohne HK, und da ist sowas noch nicht aufgetreten. Ich frage mich, was schlimmer ist, 90% Anguß-Abfall oder nicht recht ausgereiftes HK-System...

Danke für die Tips!

Grüße
    Plastichead

• Hallo Plastichead,

dann will ich mich doch nochmals einschalten.

Bei PC ist ein Verschiebeweg von <1D nicht empfehlenswert, gerade, wenn es sich um PC handelt.
    Zum Verständnis nochmals dei Definition des Verschiebeweges:
    Verschiebeweg = (Schneckenweg nach Ende Dosieren und K-Entlastung) -
    (Massepolster)

Wie ich schon weiter unten schrieb, gilt bei PC glasklar:
    - Spezielel Schnecke
    - Heißkanlsystem muss auf PC amgestimmt sein, sonst geht es schief!

Was Du versuchen kannst ist, die Zylindertemperatur herunter zu nehmen,
    aber BITTE, alles im Rahmen!!! Hierdurch kann man eine längere Verweilzeit etwas kompensieren (wie schon an anderer Stelle von mir beschrieben).

Gruss
    Z.

• Haben Sie mal die Qualität Ihrer Heißkanalreglung überprüft? Ich wurde bereits vor vielen Jahren mit diesem Problem bei verschiedenen Fahrzeugrückleuchtenherstellern, bzw. Herstellern von medizintechnischen Teilen konfrontiert. Diese haben ähnlich, wie alle hier beteiligten, alles menschenmögliche unternommen, jedoch mit wenig Erfolg. Bei der Heißkanalreglung hat man mit verschiedenen Gerätefabrikaten und auch mit Maschinenreglern Test durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Ein Test mit einem unserer Geräte hat eine sofortige enorme Verbesserung bewirkt, mit dem Ergebnis, das alle Kunden komplett auf unsere Geräte umgestellt haben und seit dem auch nichts anderes mehr einsetzen. Wir sind seit 12 Jahren Entwickler und Hersteller von Heißkanalregelgeräten und haben uns u.a. speziell dieser Thematik gewidmet. Ich schlage Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Test in Ihrem Haus an einem Problemwerkzeug vor. Wir können nicht garantieren, das Sie dann keine Probleme mehr haben, aber eins ist sicher: Sie haben ein Problem weniger.

• hallo Zusammen,

da ist etwas dran, was RF schreibt.
    Die Geräte sind wirklich nicht schlecht.

Was aber noch wichtiger ist:
    Wenn ein heißkanal vorhadnen ist, so ist eine Adaption in der Aufheizphase durchzuführen, wenn das Gerät es denn kann.
    Hiermit ist gemeint, dass die Regelparameter für dieses Werkzeug ermittelt werden. Durch diese Maßnahme werden überschwinger und damit auch Phasen des Überheizens aufgrund von falscher Reglereinstellung vermieden oder zumindest minimiert!

das hatte ich vergessen zu schreiben, habe es aber schon öfter im Forum zum besten gegeben, daher es wohl auch übersehen!

Gruss
    Zauberer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!