Arburg allrounder

  • Hallo zusammen,

    wir haben noch eine alte Arburg allrounder mit Diskette.
    Dieses alte Teil verweigert allerdings normale HD Disketten.
    Bis jetzt hatte ich immer ein Päckchen DD Disks bei mir, das ist nun leer und ich wollte Neue kaufen.
    Es gibt keine DD Disketten mehr. :angry_face:
    Kann ich ein normales Diskettenlaufwerk von einem PC in die Maschine bauen?

    Gruß Alex

  • Hi Alex,

    schau doch mal bei Datalogo-shop.de, die haben 2DD-Disketten.

    Das mit dem PC-Diskettenlaufwerk geht nicht, wenn ein neues Laufwerk, dann von Arburg. Zu dem Laufwerk bekommst du dann auch ein E-Eprom mit der entsprechenden Software und neue Boot-Disketten.

    Gruß MP

  • hallo Alex,

    versuche es mit HD Disketten, wo Du den quadratischen Duchbruch zuklebst (auf der anderen Seite wie der Schreibschutz).
    Soll funktionieren, wie ich hörte.

    Gruss
    Z.

    09.05.2007
    habe ich selber gemacht, nicht nur gehört...

    Edited once, last by Zauberer (May 9, 2007 at 1:10 AM).

  • Hallo Alex, ich kenne das Problem. Hatten wir auch. Die DD Disketten die man noch bekommt sind zu 90% alle Schrott. Die Disketten wurden überhaupt nicht erkannt. Haben das an verschiedenen Maschinenlaufwerken und Rechnern ausprobiert. Keine Chance. Haben es dann auch erst mit PC Diskettenlaufwerk versucht ging aber nicht. Nach Rücksprache mit Maschinenhersteller haben wir dann auf neue Laufwerke umgerüstet. War zwar nicht ganz billig (5 Maschinen), da nicht nur das Laufwerk getausch werden musste sondern auch eine Karte mit Prom's drauf.
    Aber wir können jetzt ohne Probleme HD Disketten einsetzen und sind nicht mehr auf DD angewiesen. Die gibt es über kurz oder lang sowieso nicht mehr. Werden nur noch selten hergestellt.

  • Quote

    Original von Zauberer
    hallo Alex,

    versuche es mit HD Disketten, wo Du den quadratischen Duchbruch zuklebst (auf der anderen Seite wie der Schreibschutz).
    Soll funktionieren, wie ich hörte.

    Gruss
    Z.

    Hab ich schon versucht, geht leider auch nicht.
    Dann werd ich mal bei Arburg anrufen.

  • Hallo Alex,

    wir hatten vor kurzem das gleiche Problem, aber HD Disketten in einer
    M gehen nicht, oder nicht lang.
    Nach ein paar Wochen konnte das Laufwerk die Disk nicht mehr lesen.
    Alle Programme waren weg, evtl. hätte Arburg noch was retten können aber Übung im Einrichten kann ja nie schaden... :grinning_squinting_face:
    Nimm lieber gleich DD Disketten.

    Gruss Ralph

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, hat sich das Problem erledigt.
    Die Maschine wird dieses Jahr nicht mehr überleben.
    Trotzdem Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!