Veraschungsrückstände PC GF

  • Hallo,

    hat jemand erfahrung mit dem Veraschen von PC GF, um den Glasfasergehalt zu bestimmen?!?!?!

    Bei ABS und PA, PP usw. bleiben ja nur die eigentlichen Fasern übrig

    ( Bedingungen, ca. 650°C / 6 Minuten )

    Wenn ich aber PC GF verasche, bleiben ca. 10 % mehr übrig, als beim Material die Höhe des Glasfasergehaltes ( % ) angegeben wird ?!?!?!?
    Es handelt sich um PC, natur ( mehr darf ich nicht sagen :winking_face: )
    Außerdem "backen" die Fasern mit dem Rest zu einem festen Brocken zusammen!!!!!

    Versuche mit 800°C habe ich auch schon gemacht, gleicher Ausgang!!

    Wer weiß was?

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Anscheinend wissen nicht viele etwas zum Thema zu sagen!!!!!!!
    ( scheint bei 17 Klicks aber auch nicht viele zu interessieren )

  • Hallo,

    Temperaturprogramm,

    von RT aufheizen bis XXX°C, stabil z.B. 120 Min lang, weiteraufheizen bis 800° oder mehr.
    von RT bis 500°C mit N2 (Stickstoff) als Spülmittel danach Normalluft.
    Nur als Beispiel für ein Programm

  • Ich glaube, wir reden in dieser Sache aneinader vorbei!!!

    Ich rede ( schreibe ) von Veraschen einer Materialprobe in einem Muffelofen!!!!!
    Bedingungen, siehe bitte meinen ersten Beitrag!!!

  • Ach so,

    und ich dachte du machst den Test mit einer TGA.
    Dann muß ich nochmal darüber nachdenken.
    Hast du den Materialhersteller schon einmal darauf angesprochen oder den Hersteller des Muffelofens?

    MW

    Edited once, last by Michael W (May 3, 2007 at 7:39 AM).

  • Also, den Ofenhersteller brauche ich nicht Fragen, der ist schon mimdestens 15 Jahre im Einsatz!!

    Der Lieferant, naja.....

  • Würde ich trotzdem probieren, wenn es ihn noch gibt. Die haben, wenn er für die Veraschung gedacht ist, ihre Versuche gemacht.
    Und können dir dann weitere Informationen geben.

    Ich vermute, das bei dir Verkoksungen zurückgeblieben sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!