• Hallo Calibra,

kannst du etwas genauer werden?

Die Schwindung ist ja nicht nur vom Schmelzindex abhängig.
    was gibt es für ein Problem mit dem PP bei Dir?

• Hallo Qs,
    endlich meldet sich jemand zum thema!
    mein Problem sind die Einrichter, immer wenn sie keine lust haben fangen die an, das Mahlgut ist nicht 100% PP, im Mahlgut sind Fremmaterialien, das Mahlgut ist nass und .......
    Das Material habe ich prüfen lassen, und es ist zu 99% PP, jetzt kommen sie damit das Material fließt nicht gleichmäßig.
    Ich verstehe die Einrichter aber die können es nicht versteht das wir nur Mahlgut einsetzten können, die Teile machen wir seit 15 jahren aus Mahlgut.
    Es handelt sich um Teile die 1000mm Lang sind die Toleranz 1000+- 3.
    Seit einer Woche passt alles, die gleiche Charge hat vorher nicht gepasst?.

MFG
    Calibra

Edited once, last by calibra (May 8, 2007 at 9:53 PM).

• Hallo calibra,

ist natürlich schwierig, wenn man nur aus Mauhlgut fährt.
    Vielleicht solltest Du mehrer Chargen mischen, dann hast Du immer eine relativ gleichmäßige Einstellung.

Erschwerend kommt hinzu, wenn ihr das Mahlgut nicht aus eigenen teile fertigt, weisst, was mit dem Materila vorher geschehen ist.

Setze am besten eine statischen Mischer (Nehlep und Schmidt, SULZER oder Groche Technik) ein, dann bekommst Du noch bessere Homogenität. Hilft auch, die Teile gleichmäßiger zu machen.
    Aber immer einen Shcmelzefilter einsetzen, denn sonst kann man bei Mahlgut böse Überraschungen erleben!

Gruss
    Zauberer

• Hallo Calibra,

wie es Zauberer schon erwähnte, ist es stets heikel nur Mahlgut zu fahren. Der Schmelzindex ( MVR ) variiert stark, Ist PP Copo und PP Homo gemischt?
    Dadurch, das es keine Neuware ist, sondern Material, welches schon min. einmal verarbeitet wurde, ist die eigentliche mittlere Molekülkettenlänge bereits schon stärker verteilt!!
    Du sagtest es handelt sich zu 99% aus PP, was ist denn das eine % ???
    Auch eine neue " Materialquelle" kann auschschlaggebend sein!
    Fehler an der Maschineneinstellung sind dennoch natürlich nicht auszuschließen!

• Hallo Zusammen,
    Danke das einige geantwortet haben,
    Stand Heute, Neuware ist nicht viel besser die Teile sind länger als erlaubt, mit Neuware sind die Teile nicht mehr gerade, also wollten die Einrichter wieder Mahlgut haben, und es Klappt jetzt doch mit Mahlgut!

QS, das PP ist Copo also nicht mit Homo gemischt, das eine % ist Staub und PET.

MfG

• Hallo qs,
    was geändert wurde kann keiner sagen, und ich habe immer noch keine Sicherheit im Prozess. Wie ich am Anfang sagte wenn die Einrichter lust haben dann geht es.

zum Thema Schmelzindex, kann mir jemand mehr dazu sagen(allgemein).

MfG

Clibra

• Hallo calibra,

nun ganz allegemein zum Thema MFI (Schmelzindex) oder auch MVR (Volumenrate):

Die Prüfanordnung besteht aus einem definiert aufheizbaren Zylinder, der senkrecht steht.
    In den Zylinder wird die Probe eingefüllt und erhitzt (Aufheizzeit vorgeschrieben), anschliessen wird eine Kolbenstange eingesetzt und mit einem vorgeschriebenen Gewicht belastet.
    Für jedes Material gibt es genormte Temperaturen, wie hoch der Zylinder aufzuheizen ist, ebenso sind die Gewichte zur Belastung festgeschrieben, um die Werte vergleichbar zu machen!
    Angegeben wird der MFI z.B. in g / 10 min.

Man kann allgemein sagen, dass bei einem großen MFI die Fließfähigkleit besser ist als bei einem kleinen.

Letztlich hängt die Fleißfähigkeit aber nicht nur vom MFI ab, sonder auch noch von den Funktionen der Schergeschwindigkeit und Viskosität!

Für den Fall, dass Du noch nie ein solches Gerät gesehen hast, hier ein Link zu einer industrievertretung, dei solche Geräte vertreibt:
    Beispiel MFI / MVR Geräte

Gruss
    zauberer

18.05.2007
    Für mich sind die Ausführungen von qs, der das wohl öfter macht als ich,
    sehr verständlich! Ich hoffe, für die anderen auch. da ich nur in einem Buch etwas dazu gefunden habe, möchte ich ds hier nicht einstellen (Urheberrecht). Wen es interessiert, der kann sich auch ein Buch zum Thema kaufen, z.B.: "Werkstoff-Führer Kunststoffe - Eigenschaften, Prüfung, Kennwerte", HANSER-Verlag, ISBN3-446-22559-5, ca. 55€, ist ein Buch mit wirklich guter Übersicht.

Edited 5 times, last by Zauberer (May 18, 2007 at 2:36 PM).

• Hallo Calibra,

der Zauberer hat ja schon einiges zum Schmelzindex gesagt, hier noch ein paar kleine Ergänzungen von mir.

Der Schmelzindex sagt etwas darüber aus, wieviel Material innerhalb von 10 Minuten durch eine Düse mit genormter öffnung gedrückt werden.!!!

Während der Messung ( also die Zeit, wo der Stempel das Material durch die Düse drückt ) nimmt das Gerät mehrere Einzelmessungen vor. Die Messstrecke ist der Abstand des Stempels ( bzw. Kolbens ) zur Düse, genauer gesagt, wenn der Abstand Stempel / Düse 50 mm beträgt, beginnen die Einzelmessungen des Gerätes und enden, wenn sich der Abstand Stempel / Düse auf 20 mm reduziert hat.

- Der MFR ( Melt Flow Rate ) wird in g/10 Min angegeben!
    - Der MVR ( Melt Volume Rate ) wird in cm³/10 Min angegeben!

Der Versuchsablauf ist bei beiden Messungen gleich, einzig, der Eingabeparameter "Spezifisches Gewicht" unterscheidet sich. Während beim MVR, eine Dichte von 1 eingegeben wird, muss für die MFR-Messung erst die Dichte des Materials ermittelt werden.
    Hier ist allerdings nicht die Dichte des Kunststoffes bei Raumtemperatur gemeint, sondern unter den Bedingungen im Schmelzindexgerät, während der Messung!!!

D.h.:
    Da sich im Gerät höhere Temperaturen befinden, sinkt die Dichte des Materials!
    Beispiel, PE:

Dichte bei Raumtemperatur: ca. 0,95 g/cm³, Dichte unter Prüfbedingungen, ca. 0,77 g/cm³

Hier noch ein paar Beispiele, bei welchen Prüfbedingungen verschiedene Kunststoffe getestet werden!

- ABS: 220 °C / 10 kg
    - PS: 200 °C / 5 kg
    - PE: 190 °C / 2,16 kg ( alternative möglich )
    - PP: 230 °C / 2,16 kg

Bei Materialien, die mit Glasfasern verstärkt sind, ist von einer Messung abzuraten, da sich die Fasern vor der Düse sammeln und das Meßergebnis verfälschen.

Hier noch ein Link, hoffe er klappt ( dort auf " Schmelzindex" klicken!! )

http://www.ttc.bayermaterialscience.com/bpo/bpo_ttc.nsf/id/Rheologische

Ich hoffe, das alles war nicht zu wirr!

Edited once, last by qs (May 17, 2007 at 11:51 AM).

• Hallo HK,

erst mal Danke für die Blumen!!

Wenn man einen interessanten Link kennt, sollte man diesen auch hier hinein stellen, damit alle etwas davon haben, dafür ist diese Seite ja schließlich da =) !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!