Abschlussprüfung

• Hallo zusammen habe am Mittwoch den 16.05.2007 meine Praktische Abschlussprüfung bin eigentlich ziemlich gut vorbereitet trotz allerdem wollte ich mal Fragen ob jemand noch ein paar Tips hat bezüglich Fragen die gestelt werden oder anderen Sachen die man beachten muss.

MFG

PA6

• Hallo,
    wichtig ist das Du die Spritzfehler beherscht. D. h. liegt ein Spritzfehler vor solltest Du die physikalischen Ursachen des Spritzfehlers wissen und Abhilfe um diesen zu beseitigen.
    Weiterhin ist es wichtig, das Du nur jeweils einen Parameter verstellst, und Dir das Ergebnis dann anschaust. Verstellst Du gleichzeitig mehrere Parameter kannst Du hinterher nicht mehr genau sagen welcher Parameter jetzt die Änderung bewirkt hat.
    Man kann hier noch so viel schreiben, aber wenn Du gut vorbereitet bist klappt das schon. Bei der Prüfung versuchen sich nicht durch die Prüfer verrückt machen zu lassen. Die geben oft auch gute Tips.
    Ansonsten wünsche ich Dir alles gute für die Prüfung.

• Noch was:

Viele Prüflinge reden sich um Kopf und Kragen.
    Wichtig ist, das man auf die Fragen der Prüfer antwortet, kurz und Knapp!
    Es gibt Prüflinge, die beginnen, um noch ein paar Punkte rauszukitzeln, von Sachen zu sprechen, von denen die Prüfer sicherlich mehr wissen. Wenn man dann einen Prüfer dabei hat, der ein bischen tiefer in die Materie geht, kann das dumm aussehen.

Aber Eine Gute Vorbereitung ist halt das A und O. Außerdem, die Prüfer wollen einen ja nicht in die Pfanne hauen. Diese wissen ja auch, das der Prüfling nervös ist ( was dazu gehört )
    und das man in Berufsstadium, in dem sich der Prüfling ist, nicht alles Wissen kann!

Ich wünsche Dir VIEL GLÜCK!

• Hallo

also die Prüfung ist super gelaufen habe bestanden schäte das mal so auf ne 2 ein.

Zuerst hatte ich das Vorgespräch ging es halt um die Fertigungsvorrausetzungen ja nach diesem Gespräch hatte ich den Prüfer schon in der Tasche konnte alle Fragen beantwrten die er mir gestellt hat. An der Maschine kamen dann die richtigen Fragen zwei wusste ich nicht aber da meinet er ist nicht schlimm man kann ja nicht alles wissen und dann später hat er kaum nch fragen gestellt weil ich alles von mir aus erzählt habe war ziemlich gut.

MFG

PA

• Hallo PA,

herzlichen Glühstrumpf, aber....

wieso schätzt du auf eine 2, wann bekommst du denn das Ergebnis der praktischen Prüfung?
    Das Ergebnis bekommt man doch eigentlich sofort???

• Hallo,
    auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bekommt Ihr denn eure Ergebnisse nicht sofort mitgeteilt? Bei uns werden die Ergebnisse direkt nach der Prüfung bekannt gegeben.

Denn mit bestandener Prüfung endet auch das Ausbildungsverhältnis. Wenn das Ergebnis nicht sofort bekannt gegeben wird endet auch das Ausbildungsverhältnis nicht. Sprich der Prüfling arbeitet noch bis Bekanntgabe des Ergebnisses für sein Ausbildungsgehalt.

Bei uns wird wie oben schon gesagt das Ergebnis gleich mitgeteilt. Somit sind die Azubis ab dem nächsten Arbeitstag als Gesellen einstufen. Sprich ab dem Tag bekommen die dann schon Gesellenlohn.

• Ich habe noch eine praktische Prüfung Steuerugstechnik und die ist erst am 14.06 zählt auch nur noch 10 %, und an diesem Tag bekomme ich auch meine Ergebnisse.

MFG

• Ach so, die haben die bei euch hinten dran gehängt. Bei uns findet die Prüfung in Steuerungstechnnik im letzten Schulblock des dritten Ausbildungsjahres statt.
    Mit der praktischen Prüfung an der SGM ist dann die Prüfung abgeschlossen (wenn sie bestanden wird).
    Aber auch 10% spielen eine Rolle bei der Abschlussprüfung, also nicht versauen ;).

• GRATULIERE.
    Und immer dran denken. Der erste Facharbeiterlohn wird versoffen mit allen die Dir zu diesem guten Ergebnis verholfen haben.

Bei Steuerungstechnik sollte eine "2" locker zu schaffen sein.

• Also Steuerungstechnik wir überhaupt kein Problem hatte da vorher immer schon ne 1 drinn als da mache ich mir keine großen Sorgen.

MFG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!