Material für Gehäuse Waffeleisen

• Hallo zusammen,

welches Material kann man nehmen, um damit das Gehäuse eines Waffeleisens herzustellen?

Wichtig ist
    - eine sehr gute Isolierfähigkeit, damit möglichst wenig Hitze unnötig verloren geht,
    - dass das Gehäuse selbst selbst nicht so heiß wird,
    - dass das Material dauerhaft eine Temperatur von bis zu 250 Grad aushält,
    - dass die Oberfläche lackierbar ist und
    - dass es günstig hergestellt und verarbeitet werden kann.

Ich selber habe leider keine Ahnung von Kunststoffen bzw. Spritzguss und bin für Tipps, Anregungen und Vorschläge dankbar.

• Hallo Magolves,

meiner Meinung nach, kommt für dein Vorhaben nur ein Duroplast in Frage!!
    Bei den Thermoplaste, wenn überhaupt einer verwendet werden könnten ( Gebrauchstemp. 250°C!!! ) , wären Hochleistungskunststoffe notwendig, diese wären dann viel zu teuer!!

....oder wie sehen das die anderen??

• Hallo,

was heißt Dauerbelastung?
    Bei einem Waffeleisen, welches im Haushalt verwendet wird wird wohl kaum das gamze gehäuse sich auf 250 C aufheizen.
    Das Gehäuse darf nicht an der beheizten Platte anliegen.

Jetzt kommt die Preis- und Quallitätsfrage:

Bei einem billigen Produkt würde ich einen Termoplast verwenden, der schon die gewünchte Farbe besitzt.

Bei einem hochquallitativen Produkt ein Duroplast, der ein- bis zweimal lackiert wird.

Die Duroplastverarbeitung ist aufwendiger und teuerer als die von TP s.

Gruß Micha

• Zunächst schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Original von Michael-S
    was heißt Dauerbelastung?

Gut, vielleicht ist Dauerbelastung nicht der richtige Ausdruck. Drei Stunden sollte das Gerät aber durchaus mal am Stück in Betrieb sein.

Original von Michael-S
    Bei einem Waffeleisen, welches im Haushalt verwendet wird wird wohl kaum das gamze gehäuse sich auf 250 C aufheizen.
    Das Gehäuse darf nicht an der beheizten Platte anliegen.

Die Konstruktion sieht es vor, dass die Heizplatten mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Möglicherweise sind aber die 250 Grad etwas hoch gegriffen. Die Maximaltemperatur ist mir noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich werden 220 Grad auch ausreichen. Das Gehäuse darf sich auf gar keinen Fall so stark erhitzen. Es darf sogar wesentlich weniger heiß werden. Es muss gewährleistet sein, dass man sich nicht daran verbrennt, wenn man es berührt.

Original von Michael-S
    Jetzt kommt die Preis- und Quallitätsfrage:

Bei einem billigen Produkt würde ich einen Termoplast verwenden, der schon die gewünchte Farbe besitzt.

Bei einem hochquallitativen Produkt ein Duroplast, der ein- bis zweimal lackiert wird.

Die Duroplastverarbeitung ist aufwendiger und teuerer als die von TP s.

Das mit der Preis- und Qualitätsfrage ist in der Tat eine Sache, die mir noch sehr schwer fällt einzuschätzen. Das Gerät sollt schon eine sehr gute Qualität haben. Irgendwo sind kostenmäßig aber sicherlich Grenzen. Von welchen Material- und Verarbeitungskosten sprechen wir bei Duroplast im Vergleich zu Termoplast denn? Das Doppelte, Dreifache oder welcher Faktor so in etwa?

Zudem gibt es doch sicherlich auch bei Duroplast und Termoplast noch unterschiedliche Sorten. Vielleicht könnte dies ja auch noch jemand versuchen näher zu beschreiben.

Danke und viele Grüße
    Magolves

Edited once, last by Magolves (June 25, 2007 at 9:05 AM).

• Ömm, habe ein billiges Waffeleisen zu Hause, das hat ein Gehäuse aus SAN oder ein ähnliches Styrolgepansch.

wie das genau aufgebaut ist?
    Da ich z.Z. mitten im Umzug stecke kann uich auch nicht reinschauen.
    entweder haben die am Eisen stellen die nicht sehr heiß sind oder kleine Zwichenstücke aus PA6-GFXX.

Diese könnte man auch in einem einfachen Stammwerkzeug herstellen, da sie keinerlei Quallitätsansprüche haben.

wenn die gesammte Platte anliegt wird es wohl nicht lange dauern bis sie durch und durch erhitzt ist, es sei dem sie ist 1-1,5 cm stark.

Ob sich der aufwand für einen Duroplast lohnt?
    Nur soviel:

Werktzeug teuerer
    evtl. Nachbehandlung.
    höhere Maschinenstundensätze.

Gruß Micha

Original von Michael-S
    wenn die gesammte Platte anliegt wird es wohl nicht lange dauern bis sie durch und durch erhitzt ist, es sei dem sie ist 1-1,5 cm stark.

Die gesamte Heizplatte soll nicht mit dem Gehäuse in Berühung kommen. Nur der Rand der Platte wird den Kunststoff berühren. Ansonsten ist mindestens 1 - 2 cm Luft zwischen Platte und Gehäuse (es sei denn, es gibt ein gutes Material, das man als zusätzliche Isolierung zwischen Heizplatte und Gehäuse verwenden kann).

Edited once, last by Magolves (June 26, 2007 at 11:20 AM).

• Hallo nochmal,

es hat sich seit einiger Zeit nichts mehr getan bei diesem Thema. Ich habe schon etwas gelernt, aber ich weiß leider noch nicht, welches Material ich am besten verwenden sollte.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Vorschläge? Ich würde mich freuen.

Gruß Magolves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!