Hallo
Ich würde gerne einen Fragebogen erstellen, in dem sich unsere Mitarbeiter gegenseitig bewerten...wir arbeiten 3-schichtig, mir geht es um ganz allgemeine Punkte.
Stelle mir das bis jetzt so vor:
Jeder Mitarbeiter soll einen Bogen ausfüllen, in dem er jedem Kollegen Punkte zu recht allgemein verfassten Bereichen gibt, z.Bsp:
"Ist um Qualität unserer Produkte bemüht"
"Verhält sich kollegial, hilfsbereit"
"Trägt zum Betriebserfolg bei"
"Hält seinen Arbeitsplatz sauber/ordentlich"
Jeder kann jedem in jeder Kategorie zwischen 0 und 10 Punkten geben, wobei 10 gleich sehr gut ist...
Ich würde dann das ganze - selbstverständlich anonym - auswerten...zum einen Interessehalber, zum anderen soll es irgendwann in ein vorhandenes Bewertungssystem einfließen.
Es betrifft hier nur die Packer an den Maschinen, insgesamt ca 25 Personen...
Hat wer Tipps, Vorschläge? Der Bogen müsste sehr leicht zu verstehen und einfach sein, da es hier einen sehr hohen Ausländeranteil mit z.T. geringen deutschkenntnissen gibt...
Wie ist das statistisch? Kann ja bspw. sein, daß zu einem Mitarbeiter alle was schreiben, bei nem anderen nur die Hälfte...kriegt der dann in den freien Feldern pauschal 5 Punkte (also "neutral") oder lieber gar nix?
Sonst kann es ja passieren, daß einer sich selber 10 Punkte gibt, die anderen schreiben gar nix zu ihm und dann wäre sein schnitt 10 Punkte...