Mitarbeiter bewerten

• Hallo

Ich würde gerne einen Fragebogen erstellen, in dem sich unsere Mitarbeiter gegenseitig bewerten...wir arbeiten 3-schichtig, mir geht es um ganz allgemeine Punkte.

Stelle mir das bis jetzt so vor:

Jeder Mitarbeiter soll einen Bogen ausfüllen, in dem er jedem Kollegen Punkte zu recht allgemein verfassten Bereichen gibt, z.Bsp:

"Ist um Qualität unserer Produkte bemüht"
    "Verhält sich kollegial, hilfsbereit"
    "Trägt zum Betriebserfolg bei"
    "Hält seinen Arbeitsplatz sauber/ordentlich"

Jeder kann jedem in jeder Kategorie zwischen 0 und 10 Punkten geben, wobei 10 gleich sehr gut ist...

Ich würde dann das ganze - selbstverständlich anonym - auswerten...zum einen Interessehalber, zum anderen soll es irgendwann in ein vorhandenes Bewertungssystem einfließen.

Es betrifft hier nur die Packer an den Maschinen, insgesamt ca 25 Personen...

Hat wer Tipps, Vorschläge? Der Bogen müsste sehr leicht zu verstehen und einfach sein, da es hier einen sehr hohen Ausländeranteil mit z.T. geringen deutschkenntnissen gibt...

Wie ist das statistisch? Kann ja bspw. sein, daß zu einem Mitarbeiter alle was schreiben, bei nem anderen nur die Hälfte...kriegt der dann in den freien Feldern pauschal 5 Punkte (also "neutral") oder lieber gar nix?

Sonst kann es ja passieren, daß einer sich selber 10 Punkte gibt, die anderen schreiben gar nix zu ihm und dann wäre sein schnitt 10 Punkte...

• Hallo,
    davon würde ich Abstand nehmen, sich die Mitarbeiter gegenseitig bewerten zu lassen.

Die gegenseitige Bewertung untereinander wird sich garantiert negativ auf das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern auswirken.
    Nach dem Motto, was hat der wohl über mich geschrieben. Weiterhin können Mitarbeiter die einen Kollegen nicht leiden können diesen ganz tief runterziehen durch eine vorsätzliche schlechte Bewertung.

Zitat bajowa:Wie ist das statistisch? Kann ja bspw. sein, daß zu einem Mitarbeiter alle was schreiben, bei nem anderen nur die Hälfte...kriegt der dann in den freien Feldern pauschal 5 Punkte (also "neutral") oder lieber gar nix? Zitat Ende

Diesen Punkt kannst Du nur sicherstellen wenn jeder jeden bewerten muss. Pauschal kann man da keine Punkte geben.

Die Bewertung der Mitarbeiter ist Aufgabe des Vorgesetzten und nicht die der Mitarbeiter sich untereinader selbst zu bewerten.

Edited 2 times, last by HK (June 30, 2007 at 11:29 AM).

• Hallo bajowa,

S T O P !!!

Ich kann mich HK nur anschließen!!!!!

Es heißt nicht umsonst "Mitarbeiterbewertung" und nicht " KOLLEGENbewertung"
    Es gibt so viele Punkte die man bei einer solchen Bewertung falsch machen kann!!!
    Beispiel:

Ein Mitarbeiter ist immer ordentlich, eines Tages, ein Montag hat er etwas übersehen, der Kollegen aus der Folgeschicht, regt sich darüber auf und verpasst ihm eine schlechte Beurteilung, obwohl es vorher nie Probleme gab!!!!
    Kollegen beurteilen bringt immer Unmut mit sich!

Es gibt nicht umsonst Seminare, wo Richtige/Korrekte Bewertungen das Thema sind...

Edited once, last by qs (July 2, 2007 at 9:59 AM).

• Hallo bajowa,

wie willst du denn so eine objektive Beurteilung erreichen,

wenn Kollegen sich untereinander bewerten sollen?

Kann mich HK und qs nur anschliessen, das geht ins Auge.

Was willst du damit denn erreichen?

mfg
    Peter

• Hallo,

das Thema ist schon vorhanden=> [1].

Nur soviel: Jemand der super ordentlich ist, wird nicht gerade beliebt bei seinen Kollegen sein, und wird so eher gestraft.

Um zu wissen, wer wei ordentlich ist und arbeitet, benötigt man keine Bewertung, dass sieht man so wenn man spontan durch die Halle geht, oder den Vorarbeiter fragt.

Gruß Micha

PS kann sein das der Link nicht so ganz hinhaut.

• Hallo bajowa,

ich finde dass der Ansatz falsch ist.

Ich gehe davon aus, dass Deine Mitarbeiter die Ihnen übertragenen Arbeiten gänzlich ausführen können müssen. Du kannst Deinen Kunden keine Ware liefern, die nur zu x-% fertig ist.

Daraus geht eigentlich hervor, dass die in deinem Verantwortungsbereich anfallenden Tätigkeiten waagrecht aufgetragen werden.

Nun liegt es an Dir, für jeden Mitarbeiter zu bewerten, kann er das, oder kann er das nicht.

Ein das kann er manchmal oder das kann er teilweise ist nicht zulässig.

Aus der Auswertung wirst Du erkennen, ob Du den richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz hast.( Kann ja auch sein, dass Du selbst den falschen Mann dort hingestellt hast)

Wenn Du Ruhe und Qualität in Deinem Verantwortungsbereich haben willst,
    wirst Du um eine konsequente Haltung nicht herumkommen.

Wenn der Mitarbeiter mit der übertragenen Tätigkeit nicht zurecht kommt, so ist er am falschen Platz .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!