• Hallo

Ich hätte die Möglichkeit eine generalüberholte Demag IntElect 100-420-370 (BJ 2004) zu erwerben...
    Hat wer so eine Maschine? Wäre meine erste vollelektrische.
    Für uns ist Zykluszeit sehr wichtig, Parallelbewegungen wären ja bei der Maschine eh kein Problem, wie sieht es mit den Geschwindigkeiten an sich aus? Sonstige Erfahrungen?

sorry, hatte mich vertippt: ist ne 100-420-310...

Frage: was genau sagt mir die trockenlaufzahl nach euromap 6?

• Hallo bojowa,

da Dir bislang noch kenier geantwortet hat, sollst Du nicht länger warten.

Die Trockenlaufzahl nach Euromap 6 sagt für die Praxis, meiner Ansicht nach, nicht viel aus.

Der "trockenlaufzyklus" ist ein kompletetr Zyklus ohne Werkzeug, nach vordefinerten Wegen und wird in Sekunden angegeben.

In der Praxis einer "normalen" Spritzerei kann man damit allerdings recht wenig anfangen.

Bei Schnelläufern kann man Maschinen in erster Nährung (vielelicht) vergleichen.

Edited 2 times, last by Zauberer (July 19, 2007 at 4:28 PM).

• Hallo,

ich weiss zwar nicht, wie der Trockenlaufzyklus vielleicht genormt ist,

bei uns wurden aber die letzten Maschinen, die aufgestellt wurden, mit

Werkzeugen im Trockenlauf betrieben, sagt aber bestimmt nichts über

Maschinenfähigkeit aus.

Denke, dass in Deinem Fall eine Aussage über die Maschinenfähigkeit

und Reproduzierbarkeit mehr geholfen wäre.

mfg
    Peter

• Der Trockenzyklus ist auch in der Praxis wieder zu finden, denn auch in der Produktion fährst Du Dein Wkz auf und zu, oder? Ich habe vor einiger Zeit mich sehr intensiv mit voll elektrischen Maschinen beschäftigt und ein Benchmark gemacht. Dabei waren F..., E..., H..., D..., N..., A.... S..., K... usw...Details kann ich natürlich nicht hier im Forum bekannt geben. Ein sehr wichtigstes Kriterium ist dabei auch der Trockenzyklus nach Euromap. Da kann der Wert schon zwischen 3,5sec und 5,0sec liegen. Und 2sec Unterschied ist schon eine Menge. Parallelbewegungen sind nicht bei allen gleich.Vergessen sollte man aber nicht Stromverbrauch, Service, Preis, Aufstellfläche, Wartungskosten, Flexibilität usw.... Das wichtigste aus meiner Sicht ist die Maschinenfähigkeit und die Reproduzierbarkeit. Was nutzt Dir eine schnelle Maschine und die Teile sind nicht immer „gut“. Auch hier gibt es verfahren um dieses zu testen. Das Ergebnis werde ich natürlich nicht verraten.

• Hallo bajowa,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einer solchen Maschine. Ich weiss natürlich nicht wass für Werkzeuge du auf die Maschinen nehmen willst, aber gerade die Maschine hat ein verhältnismäßig geringes Aufspanngewicht. Die Intelect ist grundsätzlich gut als Schnellläufer geeignet, falls es sich aber um größere Werkzeuge handelt und du bei Demag bleiben möchtest würde ich dir eine El-Elexis Hybridmaschine empfehlen.

Gruß Moasta (Demagfan)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!