Füllsimulation - Software/Erfahrungen gesucht

• Wenn man ein bisschen an der Software tunt, ist auch die Vernetzung kein Thema. 99% der Modelle, die ich importiere, brauchen keine Netzreparatur oder ähnliches. Liegt aber auch daran, dass die Daten schon mit einer guten Qualität aus dem CAD-System geschrieben werden und in Kombi mit dem CAD-Doctor während des Imports, alle Flächen sauber sind. Ich zeige Simpatec auch ab und mal auf, was man in der Software wie machen kann. War mit FDU-Hotrunner im Gespräch, wie deren Düsen in Moldex3D leichter modelliert werden können. Für mich ist es ein Zeitaufwand von 2 Minuten das Netz anzupassen, aber wenn man die Tricks&Kniffe von Simulationen nicht kennt, dauert es deutlich länger.

Bei der Materialdatenbank bitte nicht von der Anzahl der Materialen blenden lassen. Bei so ziemlich allen Spritzgusssimulationsprogrammen, die ich verwendet habe, ist die Materialdatenbank ein Thema. Es mag gut aussehen, wenn man 10.000 verschiedene Materialien in der Datenbank hat, aber das bringt einem nichts, wenn die Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität linear modelliert sind. Dann kann ich die Simulation gleich bleiben lassen, weil der Fehler hoch wird. Da nehme ich lieber die Datenbank mit 1.000 genau modellierten Materialien, weil ich damit wesentlich weiter komme. Da ist aber auch ein bisschen Wissen für Polymerphysik notwendig, damit man auch das richtige Ersatzmaterial findet.
    Hinzu kommt, dass Albis alle Grundmaterialien bei Moldex3D vermessen lässt. Mit diesen Materialdaten sind die Simulationen sehr genau und erreichen Genauigkeiten mit einer Abweichung von unter 1%.

• Du sagst da was wirklich wahres. Man muss wissen was in den Materialdaten drin steht dann weiß man welche Fragen man damit beantworten kann. Nicht jede Frage benötigt einen 100% präzisen Datensatz. Bei Sigmasoft sind relativ wenig Datensätze im Standard. Aber normal reicht ein Anruf beim Support und man bekommt was man braucht. Zumindest solange der Materialhersteller Informationen raus gibt. Ausnahme ist der Gummi. Wir haben nur hauseigene Materialien. Der einzige der Materialdaten haben kann sind wir selbst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!