Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne mit einem "Hallo an alle" kurz vorstellen.
Da das Forum ja überwiegend von Profis besucht wird, seht es mir bitte nach, dass ich nur als "Hobbyist" dabei bin.
Ich habe mich in den letzten Jahren zunächst mit CNC-Fräsmaschinen und Metallbearbeitung beschäftigt, bin dann über den Kunststoff-3D-Druck aber doch zumindest gedanklich schon mal in die Nähe des Spritzgießens gerückt.
Seit einiger Zeit hatte ich mich mit einem Batteriespeicherprojekt für meine (zukünftige) Photovoltaikanlage befasst, bei der es für mich um die Herstellung von zwei kleinen Kunststoffteilen (je ca. 3 Gramm) geht, von denen ich jeweils 4000 Stück brauche.
Da das natürlich die Kapazitäten eines 3D-Druckers sprengt, bin ich dann mit der theoretischen Beschäftigung mit Spritzguss dann zunächst bei einem Angebot eines chinesischen Formenbauers und Spritzgiessers gelandet. Den Werkzeugkosten von 2500 Euro standen dann
aber Stückkosten von 17 Cent gegenüber, sodass an diesem Punkte der Gedanke aufkam: "Was wäre, wenn man selbst diese Teile spritzgießen würde, eine einfache kleine „Garagentaugliche“ Maschine anschaffen und dann in die Produktion gehen …
Na gut, um ehrlich zu sein, wenn ich jetzt vor dem „Trümmerhaufen“ einer alten Arburg 100 U R, Bj. 77 stehe, die ich zu diesem Zweck angeschafft habe, kommen schon einmal Zweifel auf, ob man den Oldtimer mit vertretbarem Aufwand wieder zum Mitspielen bewegen kann.
Zur Zeit bin ich dabei, erst einmal kosmetisch tätig zu sein, sprich mit Petroleum und ähnlichem die Dreckschichten abzutragen um erst einmal eine Basis zu haben, bei der mann sich nicht sofort schmutzig macht.
Nach Aussage des Verkäufers lief sie bis vor 10 Jahren zum letzten Mal. Was ich bereits gemacht habe, ist das alte Hydrauliköl rausgelassen und in Kanistern beiseite gestellt. Aktuell versuche ich gerade die Schläuche zu erneuern da die außenliegenden Risse haben.
Es gibt eine Reihe von ganz offensichtlichen Mängeln:
1) Schläuche außen. Sollte man die inneren Schläuche im Maschinenkorpus auch auswechseln? Die sehen optisch noch gut aus.
2) Einige Stecker sind gebrochen, u. a. ein 16-poliger Hirschmann ME160, wie ich herausbekommen habe. Ersetzen durch ein anderes System oder flicken?
3) Die kleinen transparenten Schläuche der Zentralschmierung sind entweder sehr brüchig oder bereits durchgebrochen
4) Öl - komplett wechseln oder noch benutzen und vorher irgendwie filtern?
5) Drehrichtung Motor. Leider ist der Aufkleber nicht mehr vollständig, ich meine, von hinten auf den Motor gesehen dreht dieser im Uhrzeigersinn - kann das jemand bestätigen?
Vielleicht befindet sich ja jemand unter euch, der sich eine ähnliche Aufgabe schon mal angelacht hatte, und der den einen oder anderen Tipp oder Vorschlag hat.
Viele Grüße
Martin
Please login to see this attachment.
edit: Sorry, habe gesehen, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Wie verschiebe ich den Beitrag nach "Maschinen"?