Materialkennzeichnung

• Hallo Forum,

in der Diskussion zum Thema Regranulat taucht der Punkt Materialkennzeichnung auf dem Artikel auf.

Was gibt es eigentlich für Vorschriften / Vorgaben / Richtlinien zu diesem Thema.

Würde mich mal interessieren.

• Hallo,
    um eine schnelle und möglichst sortenreine Werkstoffsortierung zu erreichen, ist es erforderlich, dass Kunststoffteile gekennzeichnet werden. Dadurch wird das Materialrecygling bedeutend einfacher. Auf nationaler und internationaler Ebene sind dafür die Normen

* DIN 6120 (Kennzeichnung von Packstoffen und Packmitteln),
    * DIN 54840 (Kennzeichnung von Kunststoffen; Einsatz überwiegend im Geräte- und Fahrzeugsektor) sowie
    * ISO 11469 (Sortenspezifische Identifizierung und Kennzeichnung von Kunststoff-Formbauteilen)

vorgesehen .

• Hallo WuV,

da müsste ich mich auch informieren, Fakt ist jedoch, das ich z.B. kein Materialstempel
    mit " PA" in ein Teil setzen darf, wo sich, wie im Thema " Regranulat" ein unbekannter Anteil PE befindet!!!
    Derjenige, der das Material später recyclet, aufberitet und wiederverkauft,wird sich freuen!!!

Es gibt ja auch eigens Stempel für diverse Blends, wie z.B. ABS/PA!!

08.07.07, 11:23 Uhr:

:winking_face_with_tongue: oh, da war HK, schneller und gleich mit den passenden Normen!! Respekt =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!