Restmassepolster 0 = defekte Rückstromsperre?

• Schon mal Arburg kontaktiert ? ... ich kenne so etwas nur von früher; da gab es mal eine Zeit mit so 1 - 2 Billiganbietern für RSP's.

Waren meist aus minderwertigerem Material hergestellt. Aus Kostenründen mussten wir die damals unbedingt ausprobiert (Anweisung von oben)

-- mit ähnlichen Ergebnissen wie gezeigt ... :loudly_crying_face: ... danach dürften wir wieder Originalersatzteile bestellen

Hallo KuFo,

bin noch nicht dazu gekommen, habe noch ein paar Daten gesammelt, werde mich diese Woche an Arburg wenden. War aber ein Original Arburgteil

[...]

Fakt ist, wenn die harten Auflagen in/an der Spitze (eingesetzte Stifte/ aufgelötete Plättchen) einmal weg sind, dann geht der Rest rasend schnell. Lustig ist auch die Frage "Wo ist das ganze Metall hin?".

Gruss Daniel

So leid es mir tut: aber alles beim Kunden - als Staub in eure/seine Teile eingebettet.
    Kollege meinte schon zynisch zu mir, ob wir jetzt das Schneckenmaterial in die Konformitätszertifikate aufnehmen müssten :fearful_face:

Das aufgerollte Material auf deinen Bildern sieht schon echt heftig aus - da wird anschaulich, was da für Kräfte am Werk sind/waren!

• Moin,
    ich erinnere mich gerade an eine kleine Battenfeld 2- Farben- Maschine: Jahrelang wurde auf der B-SEite ( an der Rückseite) nur EPDM mit Füllstoffen verarbeitet, also gummiähnlich. Bei einen Wechsel auf POM gabe es plötzlich Füllprobleme!
    Mein Verdacht: RSP! Der Meister und der Schlosser: "Wir haben doch bis jetzt nur Gummi verarbeitet!" Dieses Mal war EPDM in der anderen Schnecke. Ich nahm den Abspritzklumpen und habe gesagt: "Fass mal an! Wie ein Radiergummi durch die Füllstoffe!"
    RSP raus: Das Kreuz der äusseren Stege war noch erkennbar, aber mindestens 2mm kleiner!
    Vor mir 2 lange Gesichter! :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:
    Grüsse aus dem Harz
    Lutze

• Ich hätte da auch noch ein Bild welches jetzt erst in unserer Fertigung, naja sagen wir mal enstanden ist. :smiling_face:

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Idee wie sowas entstehen kann...

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Ich hätte da auch noch ein Bild welches jetzt erst in unserer Fertigung, naja sagen wir mal enstanden ist. :smiling_face:

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Idee wie sowas entstehen kann...

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Wie wäre es mit

falscher Schneckenspitze (Geometrie/zu lang), oder

falsche Düse, oder

zu lange Schnecke - auf jeden Fall war wohl kein Spalt mehr zwischen Spitze und Düse.

Gut, dass so ein Zylinder beheizt ist, dann gibt es wenigstens keine Kaltverschweißung:winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

• Ja Möglichkeiten gibt es da anscheinend viele aber das Interessante ist, das die RSP schon paar Jahre verbaut ist und es nicht wirklich Probleme gab, erst jetzt als die Spitze einen auf "Verschlußdüse" gemacht hat. :grinning_face_with_sweat:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!