Spritzguss für Anfänger - machbar?

• Nichts desto trotz:

Eine Maschine dieser Größenordnung benötigt schon gewissen Raum. Bei einer vertikalen Spritzeinheit bist du bei etwa 3m Höhe, ca. 3m Länge und 1,3m Tiefe. Stromanschluss (63A/3P Drehstrom) und Kühlwasser (ggf. auch Werkzeugtemperierung) sollte auch berücksichtigt werden. Diese Maschine muss auch penibel horizontal ausgerichtet werden.

Einige Materialien müssen vor der Verarbeitung getrocknet werden (z.B. PET) - Trockner bereithalten. Die Maschine dürfte etwa 2,5tons wiegen. Hydrauliköl werden ca. 150l benötigt.

Stimmt,

Stromanschluss ist gerade bei neuen Anlagen ein Thema, ältere Maschinen haben oft einen etwas geringeren Leistungsbedarf, gerade "kleinere".
    Zum Trockner kommen dann auch noch 1-2 Temperiergeräte, die für den Sekundärkreislauf mit Wasser versorgt werden wollen - da kommt dann die Frage auf: Luft-Wasser-Wärmeübertrager anschaffen (falls noch nicht vorhanden) oder viele m³ Leitungswasser durchjagen und "wegspülen"

• Nichts desto trotz:

Eine Maschine dieser Größenordnung benötigt schon gewissen Raum. Bei einer vertikalen Spritzeinheit bist du bei etwa 3m Höhe, ca. 3m Länge und 1,3m Tiefe. Stromanschluss (63A/3P Drehstrom) und Kühlwasser (ggf. auch Werkzeugtemperierung) sollte auch berücksichtigt werden. Diese Maschine muss auch penibel horizontal ausgerichtet werden.

Einige Materialien müssen vor der Verarbeitung getrocknet werden (z.B. PET) - Trockner bereithalten. Die Maschine dürfte etwa 2,5tons wiegen. Hydrauliköl werden ca. 150l benötigt.

Aufstellplatz ist mehr als genug vorhanden, (zumindest in der Fläche, Höhe muss ich nachlesen) der beschränkende Faktor ist ein Lastenlift (ich glaube 350x350cm innenraum, muss ich verifizieren).

Strom-anschlussleistung ist mehr als genug vorhanden (auch 1000A 4-Phasig wäre kein Problem), Druckluft auch. Wasser wird etwas aufwendiger weil die Leitungen neu verlegt werden müssen, aber wir pumpen so oder so einige kubikmeter Grundwasser zur Klimaanlagen-Kühlung in der Stunde.

• Die Maschine soll auf eine Etage?

Dann muss evtl. auch die Traglast der Decke pro m² statisch ermittelt werden.

Den Transport sollte man dann vielleicht auch von einer Spezialfirma machen lassen. Es gibt da entsprechende Firmen, die dir auch einen 20 tons schweren Tresor in den 5. Stock wuppen. Muss man nur vorher mit denen kalkulieren an hand der Maschinenaufstelldaten. Die sind auch entsprechend versichert, falls dabei was schief geht.

Wir lassen das grundsätzlich von so einer Firma machen - seitdem uns mal eine Maschine für 1,5Mio vom Stabler gerutscht und umgekippt ist. Da lernt man schnell. Vor allem bringen die alles mit, was für einen solchen Transport notwendig ist. Inklusive der entsprechenden Manpower. Vorabkontakt unbedingt erforderlich!

Beispiel: Please login to see this link.

• Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.

Also generell zu sagen ich will mal etwas Spritzguss machen, um was zu testen, und dafür Maschine und alles weitere zu kaufen, aber von allem sehr wenig Grundwissen zu haben, finde ich "mutig". Bitte nicht falsch verstehen,

Von der finanziellen Seite gesehen, gerade in der heutigen Zeit, eine mutige Investition, Vielleicht wie schon vorher genannt, jemanden suchen, Universität, Fachschulen oder Spritzereien die das ganze vom Technischen unterstützen. Mann sollte mal alle Zahlen auf einen Zettel schreiben, und gucken was raus kommt: Maschine ( auch wenn nur gebraucht), Werkzeug, Peripherie, dann auch der Transport ( ich empfehle da die Firma Protec aus Neustadt am Rbg ). und was noch alles dazu kommt

Dann Thema Fachwissen: Also 1-2 Tage reichen nur aus, damit man weiß welchen Knopf man drücken muss. Ich bin nun schon über 15 Jahre als Monteur im Spritzguss unterwegs, habe als Grundkurs damals nur 2 Wochen Im SKZ bekommen, der gut war, aber immer noch nicht ausreichend ist. Nicht umsonst ist es ein Lehrberuf der mind. 3 Jahre dauert, und zurecht. Das wissen ist so Komplex, man wird nie auslernen, auch wenn es jetzt nur "ein ganz einfaches Produkt ist". Such dir auch das fachliche Unterstützung! Das macht man nicht so nebenher.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!