Guten Morgen zusammen,
als Neuling im Fertigungsverfahren des Spritzgießens befinde ich mich derzeit bei meinem Arbeitgeber seit Juni diesen Jahres in einem neuen Arbeitsverhältnis, erstmal ein "Hi!" in die Community!
Zuletzt erhielten wir durch unseren Kunden eine Reklamation, da wir 2 Teile mit Blasen auf der Teileoberfläche ausgeliefert haben, die uns durchgerutscht sind. Ist nicht schön, es sind Teile, die für einen Automotive Kunden zum Einsatz kommen, an der Stelle, wo die Blasen aufgetreten sind haben Sie funktionell erstmal keine weiteren, negativen Auswirkungen.
Während internen Besprechungen, und unserer Ursachenanalyse kam auf, dass es sich ja um ein Flammschutzmaterial handelt, dass wir hier einsetzen, welches uns von Kunden für das Teil vorgegeben ist, also können wir auch nicht so ohne Weiteres wechseln.
Nun meine Frage an euch - Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Flammschutzmaterialien gemacht, die vermehrt zu Ausgasungen, oder Blasenbildung neigten? Was brachte eine Abhilfe? Wie seid Ihr vorgegangen?
Das genau Material habe ich nicht im Kopf, kann ich bei Bedarf noch nachliefern. Freue mich auf eure Antworten. VG, Alex