Aktueller Stand der Ausbildung

• Aber ernsthaft für diejenigen, die es beeinflussen können: Warum die theoretische Ausbildung nicht als Online- Untericht gestalten? Damit die technischen Vorrausetzungen vorhanden sind und die Schüler auch am Ball bleiben: im Ausbildungsbetrieb. In einem Raum, den der Lehrmeister durch ein Fenster von außen überwachen kann ohne zu stören? Technisch gesehen ist es ähnlich wie Home-Office.
    Bei meinem ehemaligen AG hatten wir Übertragungsgeschwindigkeiten, von denen ich zu Hause nur träumen kann!

Bei dem was ich vorhabe, ist Präsenzunterricht notwendig. Einfach aus dem Grund weil auch viele praktische Dinge drin vorkommen, die man so in Unternehmen nicht finden wird. Zumindest nicht zeitnah, aber dann mit der Zeit schon.

• Also ich hatte 2018 in Lemgo bei Bielefeld meine Abschlussprüfung und bei uns ging es schon um statistische Eigenschaften von Kunststofen, Werkzeugtemperatur und Wassertemperatur sowie die Schädigung der Materialien. Auch wurde uns beigebracht wie man Werkzeuge sinnvoll füllt und was die einzelnen Parameter bedeuten, wie man sie anwendet. Aber diese ganze Praxis habe ich mir erst in den letzten Jahren erarbeiten können, da mein Ausbildungsbetrieb mir nicht viel Praxis beibringen konnte. Musste erst den Betrieb wechseln und es auf die "härtere Tour" lernen um alles zu können.

Mehr Praxiserfahrung und noch mehr Fokus auf die fachbezogenen Themen hätte ich mir sehr gewünscht.

Thema "Was hat mich genervt?" Bei meiner ersten Firma hatten wir ebenfalls auch viel Chaos im Schlauchlager und beim Spannpratzen-System, sowie bei der Suche einer geeigneten Auswerferstange. Das hat einem damals schon viel Arbeit gemacht und Spaß geraubt. Kann aber mit der richtigen Ordnung schon Spaß machen. Allgemein finde ich den Beruf sehr spannend.

• Hier wäre die Stundentafel für Bayern 1u21 (Quelle ChatGPT)

📘 Fachrichtung: Formteile

Jahrgangsstufe 10 (12 Wochen Blockunterricht):

• Allgemeinbildender Unterricht:
      • Religionslehre: 3 Stunden/Woche
      • Deutsch: 4 Stunden/Woche
      • Politik und Gesellschaft: 4 Stunden/Woche
      • Sport: 2 Stunden/Woche
    • [...]

Ich fall vom Glauben ab!

Bei den Fächern Deutsch und Gesellschaft gehe ich mit, so lang es hier nicht um Gedichtinterpretationen sondern die Muttersprache geht, damit jene, die während der Pubertät in der Schule Defizite angesammelt haben, diese abbauen können.
    Aber zusammen 5 Stunden Sport und Religion? Auf Note? Und da wir von Bayern sprechen, wohl ziemlich sicher nur christliche Indoktrination, oder?

Dafür aber keine Mathematik, die im Fachunterricht zweifelsfrei Grundvoraussetzung ist?

[...]

Bei uns im Unternehmen ist meiner Meinung nach das größte Problem die mangelnde Motivation der Azubis. Die meisten wollen nur pünktlich Feierabend und zeigen sehr wenig Interesse an den Hintergründen und Zusammenhängen.

Man muss dazu sagen, dass die Verantwortlichen die Azubis nicht motivieren und den Beruf schmackhaft machen.

[...]

Das mit der Motiation und der "Beschäftigungstherapie" ist in der beruflichen Ausbildung zweifelsfrei das Grundübel - Von der Einstellung, die die jungen Mitarbeiter aus der Schule mitbringen ("nur ne Ausbildung", Schulpflicht bis 18...) ist es leider in ganz vielen Betrieben so, dass die Betreuung von Azubis für die Kollegen nur:

- nerfige, nicht gewürdigte Mehrarbeit

- Zeitverlust bei der täglichen Arbeit

- kein Zutrauen komplexerer Aufgaben (könnte ja was schief gehen, dann muss es ein anderer ausbaden)

- bloß keine Risiken eingehen (Haftung, Unfallschutz und co sind bie Azubis ein ganz heikles Thema!)

Also versauern viele vor einer leeren Werkbank, dürfen Material auffüllen oder daneben stehen, während der betriebliche Ausbilder hektisch sein Tagwerk vollbringt und keine Zeit hat, zu erklären, was er da eigentlich macht.

Wir haben bei uns im Haus zwar keine Verfahrensmechaniker, aber bei den Mechatronikern in der Instandhaltung leider das gleiche traurige Bild. Zu "gebrauchen" sind in und nach der Ausbildung nur die, die sich aus privatem Interesse aktiv rein knien (Nachfragen, Belesen, privat "basteln") und die Ausbildung als Sprungbrett für eine höhere Qualifikation (Techniker, Studium auf 2. Weg) nutzen wollen. Wodurch sie leider nach 3-5 Jahren wieder als "Fachis" fehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!