Gelebtes Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen
Hey Spritzguss-Community,
als Neuling im Qualitätsmanagement in der Kunststoffverarbeitung freue ich mich immer wieder, wenn wir uns hier austauschen können. Meine zuletzt begonnenen Themen hier im Forum behandelten eher ausgewählte, technische Schwerpunkte, die mir in den letzten Wochen begegneten, und mich zum Grübeln brachten. Mein heutiger Beitrag ist etwas allgemeiner gehalten, und dreht sich vorrangig um den Bezug zum Qualitätsmanagement.
In der Serienproduktion von Spritzgussteilen dreht sich ja alles um Präzision, Effizienz und diese kleinen Details, die den Unterschied zwischen "gut" und "perfekt" machen. Heute möchte ich ein spannendes Thema anstoßen: Wie leben wir eigentlich unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Alltag? Es geht nicht um trockene Normen wie ISO 9001, sondern um den echten Puls in euren Betrieben – von der Maschine bis zum Meeting-Raum.
Ich bin gespannt auf eure Stories und Insights! Lasst uns mal genauer hinschauen und teilt eure Erfahrungen zu diesen Punkten:
- Wie wird bei euch das Qualitätsmanagement wirklich gelebt?
Ist es mehr als ein Ordner mit Warenprüfzeugnissen, Arbeitsanweisung und technischen Detailzeichnungen im Regal? Wie integriert sich das QMS in den täglichen Workflow – vielleicht durch tägliche Stand-ups, Schulungen oder Tools, die alle mit einbeziehen? Erzählt von den Momenten, in denen Qualität spürbar wird, sei es bei der Schichtübergabe oder im Umgang mit Lieferanten, und auch untereinander. - Welche Prüfverfahren und -methoden kommen im Arbeitsfluss zum Einsatz?
Von der Inline-Überwachung während des Spritzens bis hin zu visuellen Endkontrollen: Welche Tricks und Techniken nutzt ihr? Ob optische Systeme, Drucktests oder statistische Prozesskontrolle (SPC) – was läuft bei euch smooth und hält die Teile top? Wie ist eure Warenannahmeprüfung strukturiert? - Welche Kennzahlen werden erhoben und ausgewertet – und wie leitet ihr daraus Maßnahmen ab?
Ausschussraten, Zykluszeiten, OEE oder vielleicht spezielle Metriken für Materialverbrauch? Wie trackt ihr das, und was passiert dann? Ein Dashboard, das Alarm schlägt, oder Workshops, um Verbesserungen zu brainstormen? Teilt, wie aus Daten echte Action wird! - (Nicht zwingend QM-Bezug) Nutzt Ihr bereits Vorzüge von Künstlicher Intelligenz?
Derzeit in aller Munde, und voraussichtlich ein Thema, was in der nächsten Zeit Einzug in den Arbeitsalltag von Vielen hat - Nutzt Ihr bereits bei Anwendungsfällen künstliche Intelligenz? Wie ist euer Eindruck davon, was kann Sie leisten, wofür bedarf es noch echte Manpower?
Ich bin überzeugt, dass wir hier voneinander lernen können – vielleicht inspiriert eure Antwort ja den nächsten Optimierungs-Hack im eigenen Umfeld.
Freue mich über eure Kommentare und Antworten, gerne auch gespickt mit der ein- oder anderen Erfahrung während eures jetzigen Berufswegs, auch gerne mit Bezug zu Audits, ob interne oder auch externe. Wer startet?
Beste Grüße,
lex.qm-plastics