Schlechte Kühlwasserqualität zerstört Maschinen und Werkzeuge -Neue Wege ohne Chemie-

  • Korrosion war gestern!

    Sauberes Prozesswasser war Voraussetzung für eine neue Kühlanlage in einer Spritzgussfertigung. Gleichzeitig soIIte die Anlage umweltfreundlich, Ieicht zu handhaben und wartungsarm sein.


    Im Jahr 2023 musste für eine Spritzgussfertigung eine neue Kühlanlage angeschafft werden, war für den Technischen Leiter des Unternehmens klar: Um keine Probleme mehr mit der Wasserqualität beim halb­ offenen Kühlkreislauf für Werkzeuge und Maschinen zu haben, muss eine spezielle Technologie her. Eine, die zuverlässig und ohne Chemie für sauberes Pro­zesswasser und damit für eine optimale Schonung der Anlagenkomponenten sorgt. Gleichzeitig sollte die Anlage umweltfreundlich, leicht zu handhaben und wartungsarm sein. Die Lösung haben
    die Spezialisten für die Entwicklung und Fertigung von technischen Kunststoffteilen bei Enwa Deutsch­land gefunden: Die EnwaMatic garantiert durch ein selbstregulierendes Verfahren glasklares Wasser, einen zuverlässigen Korrosionsschutz und eine natürli­che Bakterienbarriere. Die EnwaMatic konnte vor allem durch die automatisierte Funktionsweise, der Verzicht auf Biozide sowie dem geringen Wartungsaufwand überzeugen: „Als umweltfreundliches mittelständisches Unternehmen wollten wir in der neuen Kühlanlage keine Zusätze mehr für das Systemfluid verwenden. Das leistet die Enwa­Matic. Nach deren Einbindung als Bypassfilter in den Hauptstrom unseres Kühlsystems haben sich Korrosi­onen an den Maschinen rasch gelöst, unsere Wasser­qualität war schon nach kurzer Zeit sehr gut. Es gibt keine Ablagerungen und Biofilme mehr – alles ohne Chemie. Das Handling ist problemlos und einfach, die Anlage muss nur einmal jährlich gewartet werden.“

    ...weiterlesen auf Please login to see this link.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!