Faden ziehen beim Heißkanalsystem

• Servus,

ich habe da seit längerer Zeit ein Problem an einer 2K-Battenfeld mit einem Nadelverschlusssystem der Firma Heitec. Die Nadeln der Hartkomponente werden dabei über einen Kernzug gesteuert, der von der Battenfeld B6 Steuerung hin und her gefahren wird. Die Nadeln der Weichkomponente werden über einen elektrischen Kernzug der Firma Heitec verfahren.

Bei der Hartkomponente hab ich bei unterschiedlich vielen Kavitäten immer mal das Problem, dass ein Faden/Butzen entsteht der von der Nadel nicht entfernt wird. Dieser Butzen wird dann von der Weichkomponente nach dem Umsetzen überspritzt und sieht unschön aus. Ist bei mehreren Formeinsätzen ein Thema, nicht nur bei einem, sodass man auf einen fehlerhaften Datensatz oder einen Fehler am Formeinsatz schließen könnte.

Hatte gestern und heute die Stammform für eine Reparatur auseinandergebaut und die Nadeln von der Hartkomponente sehen in Ordnung und gleichmäßig lang aus. Hab die Platten alle gereinigt und danach wieder zusammengesetzt. Problem bleibt aber trotzdem bestehen.

Ich hab die leise Vermutung, dass das etwas mit den Einstellungen des Battenfeld Kernzugprogramms zu tun haben könnte, kann mir aber verfahrenstechnisch keine Logik erschließen. Ob das was mit den Zeiten zum Verfahren der Düsen vor und nach dem Einspritzen/Nachdruck zu tun hat...? Das Programm ist ein Userprogramm(Nr 50) von irgendwem vor langer langer Zeit mal erstellt.

Schneckenrückzug erhöhen, Dosiergeschwindigkeit verlangsamen, Kühlzeit erhöhen/verringern, langsamer/schneller auffahren, Heißkanaltemperaturen erhöhen/verringern, Nachdruck/Einspritzen anfassen hat alles wenig gebracht.

Die Hartkomponente wird nur mit PP gespritzt, die Weichkomponente mit TPE.

Habt ihr da Ideen?

Anbei mal eine Übersicht der Kernzugeinstellungen. Genutzt wird nur Kernzug 2. Wenn ich dort was angefasst habe, dann eigentlich immer nur die Zeiten. Auf dem Bild hatte der Kern gerade keine gefundene Position.

Please login to see this attachment.

• Kann es eventuell sein, dass ihr die 1. Komponente so massiv überladetet, dass die Nadel einfach zurückgedrückt wird? Die Drücke, die eine Nadel von hinten erfährt, sind nicht wirklich hoch und damit auch die Kräfte im Vergleich zum Gegendruck eines überladenen Artikels.

• Wichtig ist, dass der Kernzug bei *Start Einspritzen* auch *Einfährt*, also die Düse öffnet und bei *Ende Nachdruck* der Kernzug *Ausfährt*, also die Düse schließt. Die *Zeit Eingefahren* muss die Summe aus Einspritzzeit + Nachdruckzeit sein. Gut wäre, wenn zur Druckentlastung im Anschluss an die Nachdruckstufen noch zusätzlich eine Stufe 0,5 bis 1,0 sek. mit 5 bar (spezifisch) Nachdruck drangehängt wird, bevor die Düse schließt.

Prüfen, ob die bisherige Nachdruckzeit zu lang war, sodass bei offener Düse Anspritzung schon versiegelt ...

• Wichtig ist, dass der Kernzug bei *Start Einspritzen* auch *Einfährt*, also die Düse öffnet und bei *Ende Nachdruck* der Kernzug *Ausfährt*, also die Düse schließt. Die *Zeit Eingefahren* muss die Summe aus Einspritzzeit + Nachdruckzeit sein. Gut wäre, wenn zur Druckentlastung im Anschluss an die Nachdruckstufen noch zusätzlich eine Stufe 0,5 bis 1,0 sek. mit 5 bar (spezifisch) Nachdruck drangehängt wird, bevor die Düse schließt.

Prüfen, ob die bisherige Nachdruckzeit zu lang war, sodass bei offener Düse Anspritzung schon versiegelt ...

Ist mit der Druckentlastung diese Einstellung hier gemeint? Please login to see this attachment.

• Hallo!

Es kann unter Umständen sein, dass dein Kernzug Drucklos wird und die Nadel sich dadurch leicht öffnet und du deswegen den Faden oder Butzen bekommst. Bei deinem ersten Bild bei den Kernzugeinstellungen, schau da mal unten in den Reitern. Ich denke es war bei Allgemein, da müsstest du einen Haken setzen können bei "Ventil Abschalten". Der Haken sollte gesetzt sein dann bleibt das Ventil auch sicher in der Stellung stehen.

Berichte mal ob es das war.

Grüße!

• Also erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich glaub ich steig so langsam dahinter. Das Formteil war tatsächlich zu überladen, als ich die letzte Nachdruckstufe runternahm hat es sich verbessert. Trotzdem werde ich das mit der Ventilabschaltung von Majestic und vom Harzer Lausbub mal ausprobieren um zu schauen was es bringt.

Hätte ja echt nicht gedacht, dass mich ne Battenfeld mal so auf Trab halten könnte. Hab in der Ausbildung gerne damit gearbeitet, aber da gabs eben auch keine 2k und auch kein Heißkanal :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Du musst einfach nur den Haken bei Vent.absch. setzen. Grundsätzlich sollte nichts passieren wenn du das nutzt da ja nur das Ventil in Endlage abgeschalten wird und somit der Druck eingeschlossen wird. Ist etwas verwirrend bezeichnet bei Battenfeld.

• Wenn du mit der Ventilabschaltung nicht Einspritzen konntest, dann klingt das für mich eher nach falscher Einstellung vom Kernzug denn mit der Ventilabschaltung wird das Ventil in Position gehalten. Kann natürlich sein das du die unkontrolliert einspritzt und dadurch dein Fehlerbild bekommst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!