Servus,
ich habe da seit längerer Zeit ein Problem an einer 2K-Battenfeld mit einem Nadelverschlusssystem der Firma Heitec. Die Nadeln der Hartkomponente werden dabei über einen Kernzug gesteuert, der von der Battenfeld B6 Steuerung hin und her gefahren wird. Die Nadeln der Weichkomponente werden über einen elektrischen Kernzug der Firma Heitec verfahren.
Bei der Hartkomponente hab ich bei unterschiedlich vielen Kavitäten immer mal das Problem, dass ein Faden/Butzen entsteht der von der Nadel nicht entfernt wird. Dieser Butzen wird dann von der Weichkomponente nach dem Umsetzen überspritzt und sieht unschön aus. Ist bei mehreren Formeinsätzen ein Thema, nicht nur bei einem, sodass man auf einen fehlerhaften Datensatz oder einen Fehler am Formeinsatz schließen könnte.
Hatte gestern und heute die Stammform für eine Reparatur auseinandergebaut und die Nadeln von der Hartkomponente sehen in Ordnung und gleichmäßig lang aus. Hab die Platten alle gereinigt und danach wieder zusammengesetzt. Problem bleibt aber trotzdem bestehen.
Ich hab die leise Vermutung, dass das etwas mit den Einstellungen des Battenfeld Kernzugprogramms zu tun haben könnte, kann mir aber verfahrenstechnisch keine Logik erschließen. Ob das was mit den Zeiten zum Verfahren der Düsen vor und nach dem Einspritzen/Nachdruck zu tun hat...? Das Programm ist ein Userprogramm(Nr 50) von irgendwem vor langer langer Zeit mal erstellt.
Schneckenrückzug erhöhen, Dosiergeschwindigkeit verlangsamen, Kühlzeit erhöhen/verringern, langsamer/schneller auffahren, Heißkanaltemperaturen erhöhen/verringern, Nachdruck/Einspritzen anfassen hat alles wenig gebracht.
Die Hartkomponente wird nur mit PP gespritzt, die Weichkomponente mit TPE.
Habt ihr da Ideen?
Anbei mal eine Übersicht der Kernzugeinstellungen. Genutzt wird nur Kernzug 2. Wenn ich dort was angefasst habe, dann eigentlich immer nur die Zeiten. Auf dem Bild hatte der Kern gerade keine gefundene Position.
Please login to see this attachment.