Hallo Allerseits,
vielleicht hat Jemand den ein oder anderen Tipp der bei meiner Recherche bei folgendem Problem helfen kann ![]()
Wir haben bei uns eine 1600kN Engel im Einsatz. Häufige Artikelwechsel. Grob geschätzt wird übers Jahr zu 50% unverstärktes PP / 10 % unverstärktes PS / 20% PA6 GF 15-30 / restliche 20 % unverstärktes ABS. Nitrierte Schnecke im Einsatz.
Leider hole ich jetzt etwas weiter aus - habt Nachsicht .
Dieses Jahr hat der Schneckenverschleiß aus bislang unbekannter Ursache stark zugenommen. Anfang des Jahres starke Prozessschwankungen-> Schnecke geprüft -teilweise 1mm unter Soll Maß.
Zylinder augenscheinlich i.O. Neue Schnecke eingebaut. 3-4 Monate später wieder das gleiche Thema -Schnecke geprüft 1mm runter. Dann erneut eine neue Schnecke besorgt und Hersteller kontaktiert. Primär hatten wir dann unsere Prozesse ins Visier genommen und hinsichtlich Dosierung optimiert.
Nun hatten wir nach 5-6 Wochen und mehreren Produktwechseln zwar noch keine größeren Prozessschwankungen jedoch Metallpartikel in einem Formteil und haben die Schnecke dann erneut geprüft. Wieder stark abgearbeitet. teilweise 1mm unter Maß.
Die Schnecke wurde direkt ersetzt. Seitdem haben wir seit ca. 4 Wochen nur einen Artikel mit unverstärktem PP im Einsatz. Sehr moderate Dosiergeschwindigkeiten und Staudruck bei 50b .
3 Wochen stabiler Prozess. In den letzten Tagen fingen dann jedoch wieder die Prozessschwankungen an. Die Schnecke wird die Tage erneut gezogen. Ich ahne was wir zu sehen bekommen.
Da zumindest bei dieser Schnecke nur eine Prozesseinstellung und ein Material zum Einsatz kam, fixieren wir uns jetzt mehr auf eine mögliche mechanische Ursache.
Könnt ihr mit Hinweise geben wo eine eventuelle Ursache liegen könnte die diesen extremen Verschleiß erklärt ? Problem mit dem Zylinder zum Beispiel?