Reinigung Kühlkanäle

• Hallo in die Runde,

wir haben aktuell das Thema, dass die Kühlkanäle eines Werkzeugs gereinigt und entkalkt werden sollen.
    In folgendem Thread habe ich gelesen, dass Zitronensäure geeignet wäre. Kann das jemand bestätigen?

Tob
    April 27, 2016 at 11:19 PM

Oder genügt ein Ultraschallbad? Wie macht ihr das?

• Es gibt viele Möglichkeiten, wie Kalk entfernt werden kann. Zitronensäure ist eine Möglichkeit. Wichtig dabei ist nur, dass die Temperatur nicht zu hoch sein sollte, weil sich die Reinigungsmittel sonst zersetzen.

• Moin,
    fast das Wichtigste ist, daran zu denken, dass diese Reinigung Zeit braucht. Das geht nicht im Hau-Ruck-Verfahren!

Vor einiger Zeit wollte eine Servicefirma ihr mobiles Gerät vorführen. Es sollte mindestens 12 Stunden arbeiten. Nach 2 Stunden wurde abgebrochen: "Die Teile werden gebraucht"! Ich hatte Spätschicht und habe in dieser Zeit 5-mal die Filter der Warmwassergeräte gereinigt weil die Filter dicht waren durch Wasserstein! Bei Vorlauftemperatur 80°C ist das nicht in 10 Minuten gemacht!

Lutze aus dem Harz!

• Moin,
    fast das Wichtigste ist, daran zu denken, dass diese Reinigung Zeit braucht. Das geht nicht im Hau-Ruck-Verfahren!

Vor einiger Zeit wollte eine Servicefirma ihr mobiles Gerät vorführen. Es sollte mindestens 12 Stunden arbeiten. Nach 2 Stunden wurde abgebrochen: "Die Teile werden gebraucht"! Ich hatte Spätschicht und habe in dieser Zeit 5-mal die Filter der Warmwassergeräte gereinigt weil die Filter dicht waren durch Wasserstein! Bei Vorlauftemperatur 80°C ist das nicht in 10 Minuten gemacht!

Lutze aus dem Harz!

Ein ganz wichtiger Punkt, bevor man überhaupt die Frage stellt, womit man reinigen will. Hat man die Zeit für? Meistens nicht. Und dass die Filter schnell dicht sind, weil viel Dreck rausgeholt wird, ist bei allen Reinigungsmittel der Fall. Man kann nicht erwarten, dass man die Kanäle reinigt und dann ist alles gut. Zu Beginn ist der größte Schmerz da, weil es lange braucht und sehr viel Verbrauchsmaterial verschlingt. Weil man zu lange dran gespart hat.

dada
    Wenn ihr bereit seid was neues zu probieren, bitte deinen Kontakt an mich via PN schicken. Ich würde das eine Partnerfirma weiterleiten, die eine neue Rezeptur in Arbeit hat, aber zeitnah Testfirmen sucht. Ich hab eine Probe ihrer Rezeptur bei mir, aber mangels Kalk kann ich nicht sagen, ob es wirkt oder nicht. Partnerfirma sagt ja, aber ich kann es nicht objektiv beurteilen. Ich teste nur auf Korrosion und die sieht sehr gut aus bzw. mit der Rezeptur nicht vorhanden.

• Danke für eure Rückmeldung.
    Ich hatte online auch ein paar wenige (!) spezialisierte Firmen gefunden.
    Deshalb wollte ich auch nach den Erfahrungen im Forum fragen.

Das Werkzeug ist gerade in der Wartung, wird ultraschallgereinigt und muss wieder zurück in die Produktion.
    Aber ich gebe dein Angebot gerne den Kollegen weiter und wir melden uns, wenn die Entkalkung stattfinden soll.

• Bei der Auswahl des Reinigungsmediums sollte man sich im Vorfeld gut Gedanken machen.
    Wie haben bei uns aufgrund der Filigranität der Kerne die Kühlröhrchen der Kerne teilweise verlötet weil für Gewinde zum Einschrauben kein Material vorhanden war. Ratet mal was das eine Reinigungsmedium mit dem Material des Lots gemacht hat :astonished_face:
    Deshalb immer alle Materialien anschauen die beim Spülvorgang mit dem Reinigungsmedium in Berührung kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!