• guten tag

vielleicht hat jemand einen typ.

an meiner babyplast will die auswerferei nicht nach vorne fahren .

elektronisch haben wir nichts gefunden,dass offensichtlich ist.

was mir nicht ganz klar ist , wie wird das signal zum auswerfen an die hydraulik gesandt..

schlissen und einspritzen wie wieder oeffnen geht.nur auswerfen nicht weder hand noch automatisch.

fuer jeden typ sind wir dankbar.

j frei

• Klar ist, dass das Signal aus der Steuerung elektrisch an die Ventile gehen sollte. Bleibt also nur zu prüfen , ob das Signal auch am entsprechenden Magnetventil ankommt. Müsste man mal messen. Und wenn das Signal dort anliegt ist die zweite Frage ob das Ventil arbeitet. So kann z.B. die Magnetspule durchgebrannt sein.

Ich kenne es von ARBURG so, dass jede Spule im Schaltschrank eine eigene Feinsicherung hat. Ich weiß aber nicht, wie es bei Babyplast aussieht. Da muss man ggf. mal im Schaltplan nachsehen.

• Tja, dann bleibt euch nur, die Leitung zurück zu verfolgen, bis zu dem Punkt, wo das Signal noch vorhanden ist. Vielleicht wurde der Auswerfer in der Steuerung auch deaktiviert, so dass mit mechanischem Auswerfer gefahren werden sollte. Die Gedankengänge einiger Kollegen sind manchmal wirklich merkwürdig. Oder die Position zur Auswerferfreigabe (Werkzeugposition) wird nicht erreicht. Programm einfach mal neu einlesen? Oder sogar "AEG" = ausschalten - einschalten - geht wieder?

Die Nutzung eines zur Maschine gehörigen Schaltplanes kann auch hilfreich sein.

Falls vorhanden den Wegaufnehmer des Auswerfers prüfen. Ggf. ist der verschlissen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!