Heißkanalvolumen ermitteln

• Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, wie ich das Volumen von einem gefüllten Heißkanal eines Werkzeugs an der Maschine näherungsweise bestimmen kann?

Habe leider keine Daten was die Dimensionen des HK's betrifft.

Ich habe schon an einen Farbwechsel gedacht und dann das Volumen über auswiegen bestimmen. Das scheint mir aber sehr ungenau und wenig praktikabel .

Mir fällt irgendwie keine gute Lösung ein, zumal ich das Material im Heißkanal ja vermutlich auch komprimiere.

LG

• Das kannst du maximal über einen harten Materialwechsel durchführen, was auch anders eingefärbt ist. Dann zählst du die Schüsse und hast die Antwort. Es ist aber wesentlich günstiger beim Werkzeugbau zu fragen.

• Gute Frage. Farbwechsel oder ein paar Körnchen Masterbatch sind wahrscheinlich am praktikabelsten.
    Überlege, ob das auch mit Luft (durch ordentlich Schneckenrückzug vor dem Anlegen der Düse) und dann Spritzen ohne Nachdruck klappen könnte.

• Sofern eine Wärmebildkamera vorhanden ist, was ich in einer guten Spritzerei erwarte, könntest du die Temperaturen vom Heißkanal an die obere Grenze vom Material stellen und die vom Zylinder an die untere Grenze. Die Wärmebildkamera dann am besten irgendwo befestigen und durch das Werkzeug spritzen. Sobald du einen Temperaturunterschied feststellst aufhören und den Masseklumpen wiegen. Dann hast du dein ungefähres Volumen.

Ist auch nicht viel genauer wie deine Idee mit einem Fabwechsel aber viel genauer wird es wohl nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!