Materialtransport in der Spritzgussfertigung, wie habt ihr das gelöst?

• Hi!
    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr euren innerbetrieblichen Materialtransport organisiert habt.

Bei uns läuft aktuell noch viel über Handhubwagen zwischen Lager und Maschinen. Stapler haben wir zwar auch im Einsatz, aber durch die recht engen Wege in der Fertigung kommt es immer wieder zu Wartezeiten bzw. Abstimmungsproblemen.

Was bei uns zusätzlich auffällt: Die Materialbereitstellung an den Maschinen ist nicht wirklich einheitlich geregelt. Teilweise steht alles rechtzeitig bereit, teilweise muss der Einrichter/Bediener erst noch Material zusammensuchen. Das bremst den Ablauf natürlich unnötig aus.

Wir schauen uns gerade an, wie man das sauberer und effizienter aufstellen kann, sowohl was die Transportmittel angeht als auch die Organisation drumherum.
    Ich habe mir dazu u. a. ein paar Sachen bei Hubwagen.de angeschaut. Da gibt es ja mittlerweile recht kompakte Elektrohubwagen mit Lithium-Ionen-Akku (so bis ca. 1,5-2 t Tragkraft), die speziell für enge Bereiche gedacht sind (Please login to see this link.). Teilweise auch Varianten wie semi-elektrische Hochhubwagen, wo zumindest das Heben elektrisch läuft, fand ich für unsere Anwendung auch interessant.

Hat jemand von euch solche Geräte im laufenden Betrieb im Einsatz? Gerade im Vergleich zu klassischen Handhubwagen würde mich interessieren, ob sich das im Alltag wirklich rechnet.

Bei meiner Suche bin außerdem auf dieses Video gestoßen, das ist natürlich auch eine Möglichkeit :winking_face::

Please login to see this media element.

Mich würde interessieren, wie ihr das bei euch gelöst habt:

• Welche Transportmittel nutzt ihr zwischen Lager und Maschine im Alltag?
    • Habt ihr feste Abläufe oder Standards für die Materialbereitstellung?
    • Wie geht ihr mit engen Platzverhältnissen um?
    • Nutzt jemand von euch z. B. Elektrohubwagen oder andere unterstützende Systeme im laufenden Betrieb?

Mir geht es vor allem um praktische Erfahrungen aus dem Alltag, also was sich wirklich bewährt hat und wo ihr eher wieder zurückgerudert seid.

Danke euch vorab 👍

• Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir eine Zentralsauganlage mit Kupplungs Bahnhof hatten nur bei den Maschinen bis 80t schließkraft säcke aber das auch nur einzeln da das Schuss Gewicht unter 10g war, war das nachfüllen überschaubar. bei den größeren ist man beim rüsten nur zum Kupplungs Bahnhof und hat die jeweilige Maschine beim jeweiligem material angesteckt und fertig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!