Dosier Probleme Arbrug Allrounder 270S

• Meine Maschine hat sehr starke Dosierprobleme seitdem ich einen Farbwechsel mit Rilsan G820 Clear Rnew (Compoundiert) gemacht habe. Ich habe dieses Problem jetzt seit 3 Tagen schon und wir haben schon sehr vieles Probiert:
    - Zylindertemperatur auf 200°C bis auf 300°C gestellt und Zylinder komplett gereinigt.
    - Flanschtemperatur von 30°C bis 70°C verändert.
    - RSS getestet, funktioniert gut.
    - Optische kontrolle von der Schnecke durch Einzugsloch.
    - Material im Labor hinterfragt, Pigmente haben 0.004% unterschied im vergleich von dem vorherigem Material

Noch zur Info: unsere Schnecke quietscht ziemlich laut ab mittleren Dosiergeschwindigkeiten, jedoch nur wenn der Zylinder kein Material hat. Maschine ist Jahrgang 1997 und hatte, soweit ich weiss, keinen Schneckenwechsel.

Rilsan G820 Clear Rnew

Schmelzevolumenrate, MVR8 / *cm³/10minISO 1133
    Temperatur275 / *°C-
    Belastung2.16 / *kg-
    Verarbeitungsschwindung, parallel0.6 / *%ISO 294-4, 2577
    Verarbeitungsschwindung, senkrecht0.7 / *%ISO 294-4, 2577
  • Habt ihr mal Zylinder, Schnecke und Rückstromsperre vermessen, wenn ihr das alles schon ausgebaut hattet?
    Wenn seit 1997 die gleiche Schnecke verwendet wird, je nach Beanspruchung, würde ich dort die Maße als erstes überprüfen.

• Problem wird bei einer 97er Schnecke nicht die Schnecke sein, sondern der Zylinder, denn der wird genau so alt sein. In dem Bereich, wo sich die Rückstromsperre vornehmlich bewegt, wird der Zylinder deutlich ausgewaschen sein.

• Was meinst du denn genau mit Dosierproblemen ... ???

Zieht das Material vom Einzug her nicht mehr richtig ein ?

Hast du Schwankungen im Dosiervolumen ?

Was wurde vorher für ein Material verarbeitet ?

Rilsan G820 Clear Rnew (Compoundiert) --> habt ihr das selber eingefärbt und Compoundiert ?

Schon mal nur Rilsan G820 Clear Rnew in natur (ohne Farbstoff etc.) probiert ?

• Das Material wird nur teilweise Eingezogen, jedoch das bisschen das Dosiert wird, läuft vorne raus auch mit -30 bar Staudruck. Im Automatikbetrieb Dosiert es auf, jedoch Schwankungen und eine sehr lange Dosierzeit (30s mit 25m/min Dosiergeschwindigkeit bei 9.5cm3)
    vorher wurde das gleiche Material verwendet. Die Rezeptur der Farbe war nur geändert und dies auch um nur 0.004% vom Material.
    Das Material wurde von uns eingefärbt und Compoundiert.

Vorhin haben wir standart Rilsan Dosiert und dies lief besser, aber noch nicht gut.

• Vorausgesetzt ihr habt das Material vorschriftsmäßig vorgetrocknet ... würde ich auch auf massiven Verschleiß bei RSP, Schnecke und Zylinder tippen !

Wäre auch irgendwie logisch ... nach fast 30 Jahren in Betrieb ... :winking_face:

habt ihr die Möglichkeit nur das Aufdosieren auf einer anderen Maschine mit gleichem Zylinder-Dm zu probieren ?

Nur so aus reiner Neugier ... warum müsst ihr Compoundieren? Welchen Farbstoff/e verwendet ihr ... MB, PIgment, Paste, flüssig ???

• habt ihr die Möglichkeit nur das Aufdosieren auf einer anderen Maschine mit gleichem Zylinder-Dm zu probieren ?

Ja, wir haben genau das gleiche Material bei einer anderen jedoch gleichen Modell mit gleichem Zylinder-Dm probiert und da Dosierte es ohne Problem.

Nur so aus reiner Neugier ... warum müsst ihr Compoundieren? Welchen Farbstoff/e verwendet ihr ... MB, PIgment, Paste, flüssig ???

Wir müssen selber Compoundieren, da wir Teile machen wo die Farbe eine grosse Rolle spielt und auf meiner Maschine machen wir zuerst Farbprüfungen um die Farbe genau hinzubekommen für spätere Produktion.
    Unsere Farbstoffe sind hauptsächlich Pigmente, wie auch der Fall bei dem Farbwechsel.

• Das Rilsan muss gut vorgetrocknet sein. 80°C, 4-6h. Am besten nach der Trocknung mal die Restfeuchte messen. Muss <0,05% sein. Sonst läuft das aus der Düse und lässt sich auch nicht gut dosieren.

Oder es hat sich jemand bei der Rohware vertan?

Ansonsten mal Schnecke ziehen und nach der Reinigung von Schnecke und Zylinder mit der RSS zuerst in den Zylinder stecken. Die Buchse wir im Durchmesser bestimmt noch gut sein (nachmessen). aber auf den ersten 10cm im Zylinder darf eigentlich kaum Spiel vorhanden sein. Ist doch Spiel da, ist der Zylinder dort ausgelutscht und muss definitiv neu. Kannst auch eine neue Buchse aus dem Ersatzteilfundus einschieben. Die darf aber nicht klappern. Das Spiel sollte neu bei 0,05mm liegen.

Edited 2 times, last by petersj (April 20, 2026 at 7:41 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!