Messberichte auswerten mit KI

• Hallo zusammen,

wir erhalten teilweise 80 seitige Messberichte pro Bemusterungsschleife und die Auswertung passiert aktuell rein "manuell".
    Sprich: Toleranzabweichungen oder grenzwertige Messwerte in den Zahlenwerten suchen, über die Kavitäten hinweg vergleichen, mit vorigen Messberichten abgleichen, etc.

Arbeitet hier jemand von euch schon mit KI?
    Ich denke, mit dem richtigen Tool sollte es doch ein leichtes sein, sich Auffälligkeiten raussuchen und (evtl. sogar visuell) auswerten zu lassen. :thinking_face:
    Bin für eure Tipps dankbar.

VG

• Sind die Messberichte immer gleich aufgebaut?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit der Hilfe von KI, gerade bei standardisierten Dokumenten, relativ leicht eine .exe programmieren lassen kann, die Informationen filtert bzw. heraussucht. Also wenn es nur um Auffälligkeiten bzw. Abweichungen geht, könnte es sogar ohne KI funktionieren.
    Bin aber da auch selber noch am rumprobieren.

• KI ist am Ende nur ein Werkzeug, um eine Automatisierung einzurichten.
    Was deutlich besser funktionieren kann, ist ein eine grafische Darstellung. Sprich die Abweichungen vom Sollmaß werden für die Kavitäten in einem Diagramm dargestellt. Das kriegt man mittels einer KI, wie Claude Code, recht schnell, wenn man den Ablauf korrekt beschreibt.

• In welchem Format erhaltet ihr die Messberichte?

Maschinenlesbare Tabellen? pdf mit oder ohne Texterkennung oder als Papierberg?

Wenn die Formatierung stimmt, sollte es mit und auch ohne KI ein leichtes sein, die Daten a) auszuwerten und b) zu visualisieren. Wenn ihr auf Texterkennung angewiesen seid, wird es schon schwieriger, da die Gefahr von Fehllesungen besteht.

Wenn du mit der KI ein Tool erstellst, dass dir die Auswertung lokal machst, dürfte das unkritisch sein, wenn du direkt auf die Daten zugreifst, musst du bei Cloud-basierten Diensten auf jeden Fall auf den Geheimnisschutz für das Unternehmen achten!

• Unsere Messberichte kommen als PDF und haben eine klare Maßbezeichnung, die über die verschiedenen Messberichte immer konstant bleibt.
    Texterkennung ist nicht das Thema, die funktioniert in unserem PDF X-Change Viewer sehr gut.

Mein Ziel wäre bspw. zwei PDFs einzulesen und im neueren Bericht die Veränderung zum alten Bericht visuell darzustellen.
    Klar, das ginge auch auf anderem Wege übers Messlabor, aber es ist eben immer arbeitsintensiv.
    Mit einer guten KI und passendem Prompt sollte das bestimmt möglich sein.
    In unserem (firmeninternen) Copilot kommt aber leider trotzdem bloß Quatsch heraus.... das liegt möglicherweise auch am Anwender. :smiling_face_with_halo:

Aber ich höre aus den Antworten, dass es noch niemand von euch in diesem Zusammenhang nutzt?!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!