Anzahl Messmuster für Werkzeugkorrektur

• Und gleich noch eine Frage hinterher, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:

Wie viele Teile lasst ihr pro Kavität und Vermessungsschleife messen?
    Unser status quo (Automotive Zulieferer): 1 Messmuster pro Kavität und Schleife (meist per CT-Scan)

Ich kenne allerdings aus der Medizintechnik auch noch die Vermessung von 8 Teilen pro Kavität und Schleife (meist taktil oder optisch). Häufig gab es erhebliche Schwankungen in den Messwerten oder sogar 1-2 komplette Ausreißer, die nur durch die höhere Stichprobe entdeckt wurden. Als ich in Automotive anfing, konnte ich deshalb die Vermessung an 1 Teil kaum glauben.

Wie wird es bei euch gehandhabt?
    Wie stellt ihr sicher, dass ihr wirklich repräsentative Messwerte erhaltet und nicht mit einem Messausreißer in die Korrektur geht.

• Der Bemusterungsprozess ist bei uns recht aufwendig auch wenn wir keine sicherheitsrelevanten Bauteile herstellen.
    Nach jeder Änderung am Werkzeug aber auch der Parameter werden bei uns alle Testverfahren die wir anwenden durchlaufen. Vom Alterungstest, Höhentest bis zur einfachen Prüfung der Maße wird alles durchgeprüft sofern die Teile optisch und maßlich i.O. sind. Das hat den Sinn zu wissen welche Änderungen was bewirken können um das als Erfahrungswerte für zukünftige Anwendungen an der Hand zu haben. Nach jeder Bemusterung folgt dann eine Nullserie um die Maschine und alle Prozesse unter realistischen Bedingungen bewerten zu können. Von der Nullserie werden alle Teile optisch begutachtet da wir Designartikel fertigen. Je Kavität dann rund 15% einer maßlichen Prüfung unterzogen. Andere Prüfverfahren entsprechend.
    Mittlerweile arbeiten wir mit der IMG Software die für die Dokumentation jeder Bemusterungsrunde für jeden nachvollziehbare Ergebnisse bereitstellt und immer über den Stand der Dinge informiert.

• Ich habe im Laufe der Zeit etliche Musterungen durchgeführt!
    Beim 1. AG (Schreibgeräte, also Kugelschreiber usw.) wurden erst optische Teile gefertigt. Dann eine schneller Vermessung. Wenn alles i.O. war gleich die 0- Serie.
    Beim 2. und letzten AG (Autoteile): Ähnlich wie oben. Aber nach der 1. Prüfung mit Lehren und der schnellen Vermessung wurde Teile gefertigt, Stückzahl nach Forderung des Kunden. Dann maßliche Prüfung, Kältetest, Verbauprobe! Später die Vorserie mit Teilen, die beim Kunden verbaut wurden. Manchmal, je nachdem, wie wichtig das Teil dem Kunden ist, kamen Vertreter des Kunden (teilweise hochrangig), um den Produktionsanlauf zu sehen, inklusive Rüstung der Maschinen. Ein asiatischer Kunde hat oft kleine Geschenke für die unteren Chargen der Mitarbeiter von uns mitgebracht. Ich habe jetzt noch ein Traktormodell im Regal.

• Streetforce wenn ihr dann nach solchem aufwendigen Messen vom Kunden die Freigabe für die Serienproduktion erhalten habt, wie stellt ihr dann sicher, dass danach der individuelle Masterprozess, aus dem die Freigabe entstanden ist, bei den Einzelaufträgen/Lieferungen sauber REPRODUZIERT wird?

• Streetforce wenn ihr dann nach solchem aufwendigen Messen vom Kunden die Freigabe für die Serienproduktion erhalten habt, wie stellt ihr dann sicher, dass danach der individuelle Masterprozess, aus dem die Freigabe entstanden ist, bei den Einzelaufträgen/Lieferungen sauber REPRODUZIERT wird?

Wir sind unser eigener Kunde was die Spritzgussteile angeht!
    Bei uns steht Qualität an oberster Stelle. Das ist wichrig wenn man für Premiumprodukte etwas mehr Geld haben möchte.
    Unsere Käufer zahlen für Qualität die sie auch erhalten müssen. Ein unzufiedener Käufer ist einer zuviel.

• Bei uns steht Qualität an oberster Stelle. Das ist wichrig wenn man für Premiumprodukte etwas mehr Geld haben möchte.
    Unsere Käufer zahlen für Qualität die sie auch erhalten müssen. Ein unzufiedener Käufer ist einer zuviel.

Das sollte möglichst bei jedem Unternehmen so sein, war aber nicht mein Thema/Frage.

Meine Frage war "wie stellt ihr dann sicher, dass danach der individuelle Masterprozess, aus dem die Freigabe entstanden ist, bei den Einzelaufträgen/Lieferungen sauber REPRODUZIERT wird?"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!