Und gleich noch eine Frage hinterher, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
Wie viele Teile lasst ihr pro Kavität und Vermessungsschleife messen?
Unser status quo (Automotive Zulieferer): 1 Messmuster pro Kavität und Schleife (meist per CT-Scan)
Ich kenne allerdings aus der Medizintechnik auch noch die Vermessung von 8 Teilen pro Kavität und Schleife (meist taktil oder optisch). Häufig gab es erhebliche Schwankungen in den Messwerten oder sogar 1-2 komplette Ausreißer, die nur durch die höhere Stichprobe entdeckt wurden. Als ich in Automotive anfing, konnte ich deshalb die Vermessung an 1 Teil kaum glauben.
Wie wird es bei euch gehandhabt?
Wie stellt ihr sicher, dass ihr wirklich repräsentative Messwerte erhaltet und nicht mit einem Messausreißer in die Korrektur geht.