Staudruck mit und ohne Motor

• Hallo zusammen,

mir ist ein Problem aufgefallen:

bei mehreren unserer Maschinen – überwiegend älteren Modellen – treten Unregelmäßigkeiten bei der Staudruckanzeige auf:

• Fall A: Anzeige von -50 bar bei Motorstillstand, sinkend auf -55 bar im Handbetrieb.
    • Fall B: Anzeige von 80 bar bei Motorstillstand, fallend auf 56 bar im Handbetrieb.

Haben diese fehlerhaften Anzeigewerte Auswirkungen auf den Produktionsprozess oder die Maschinenparameter? Falls ja, welche Veränderungen sind konkret zu erwarten?

Ich Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

• hat die Maschine einen Hydraulikdruckspeicher?
    Wenn ja wieviel Druck schafft dieser? Soll/Ist?

Wenn der Druckspeicher den Druck nicht mehr halten bzw. aufbauen kann muss dieser ausgetauscht werden. Im besten Fall reicht eine Nachfüllung des Gases, in der Regel Stickstoff.
    Wenn die alleinige Nachfüllung nicht reicht, was bei älteren Modellen oft der Fall ist, müssen nach dem Tausch die Hydraulikwerte neu referenziert und angepasst werden, was in der Regel nur ein Service Techniker machen kann.

Wie verhält sich die Staudruckanzeige während dem Dosieren? Wenn die Werte stark schwanken, kann das auf jeden Fall eine unregelmäßige Dosierung zur Folge haben, was sich selbstredend auch auf die dauerhafte Teilequalität auswirkt, da die Schmelzeviskosität stark schwankt.

Um welche Maschinen handelt es sich?

Edited once, last by staudruck100 (May 8, 2026 at 11:40 AM).

• Es handelt um den Hersteller: Arburg Typ: 275V / Schneckendurchmesser 25mm

Beim Dosieren bleibt die Staudruckanzeige konstant zum eingestellten Wert. (Ist-Wert entspricht dem Soll-Wert)

• Vielen Dank, für die Infos!

Den anderen Bericht habe ich gelesen, es ist tatsächlich Ähnlich wie bei uns.

Das Thema wird jetzt vorerst an unsere Techniker weiter gegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!