Massepolsterschwankungen

  • Hallo zusammen,

    wir haben sporadisch immer wieder diese Massepolsterschwankungen . Normalerweise würde eine defekte RSP das Massepolster verkleinern? Habt ihr schon mal den Fall gehabt, dass durch eine defekte RSP das Massepolster größer wird? Zylinderrohr und Schnecke sind neu, RSP ist noch die alte. Auffällig ist das ab Nachdruck Stufe 1 im Fehlerfall die Kennlinie im Nachdruckprofil nicht erreicht wird. Regelventile, Druckbegrenzungsventil und Druckaufnehmer wurden auch schon quergetauscht ohne Erfolg. Vielleicht fällt euch was dazu ein.

    Vielen Dank vorab

    Gruß

    Edited once, last by KM MX (June 3, 2026 at 1:16 PM).

  • Moin.

    Wird bei 100% Füllung umgeschaltet?

    Friert die Fließfront kurz vor dem Umschaltpunkt unregelmäßig ein?

    Wie ist der spezifische Umschaltdruck und auf welchen Wert ist die Druckbegrenzung eingestellt?

  • Teile sind im Fehlerfall zu leicht. Umschaltung bei ca. 98 Prozent. Spezifischer Umschaltdruck ist bei 1233. Druckbegrenzung müsste ich nochmal schauen. Manchmal läuft der besagte Artikel nahezu fehlerfrei und manchmal nicht bei gleicher Einstellung. Es ist nicht Artikel abhängig die Außreißer sind überall mal sporadisch vorhanden. Wie kann ich prüfen ob die Fließfront unregelmäßig einfriert. Einfach mal mit der Temperatur hochgehen. Kenne mich verfahrenstechnisch nicht hundertprozentig aus, bin der Instandhalter.

  • Ihr spritzt ziemlich langsam ein. Kannst du die erste Stufe vom einspritzen eventuell schneller machen? Es reicht wenn es nur ein kurzer Impuls ist. Vielleicht so 5 mm mit 30mm/s.

    Ansonsten, wie hoch ist deine Dekompression? Die kannst du eventuell auch mal etwas anheben.

    Ich hatte solche Probleme schon oft bei KM und die Sachen haben mir oft geholfen.

  • Schön wäre - wie immer - mal die Prozessdaten zu posten.

    von Schneckendurchmesser bis Masse- und Werkzeugtemp. Vielleicht auch mal die angesprochene Grafik (Kennlinien).

    Danke.

  • Die Kurve vom Massedruckverlauf beim Zyklus mit "großem" Massepolster und vom Zyklus mit "kleinem" Massepolster wäre bestimmt noch Hilfreich für die Analyse (zum Vergleich)

  • KM MX , Massedruck-Kurve als "Kurvenschar" über einen Zeitraum (z. B. 2 Std. Maschine ohne Störungen) erfassen! Wenn bei Einspritzbeginn im Kurvenanstieg Schwankungen in Richtung X-Achse (Zeit) vorhanden sind, dann ist die RSP nicht geschlossen. Wenn die RSP technisch in Ordnung ist, dann passt in solchem Fall die Dekompression nicht. Merke: RSP muss nach Dosieren schließen!

  • Werde das mit dem Kurvenrechner ausprobieren :thumbs_up:Tatsächlich ist beim Einspritzen kurz vor dem Umschaltpunkt eine Druckspitze im Einspritzprofil. Ich werde auch mal den Düsenverschluss (Bolzenverschlussdüse) prüfen.

  • Moin, ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich frage:

    - Typ der Maschine?
    - wie alt ist die Maschine?
    - wann war die letzte Wartung mit Ölwechsel und neuen Filtern? Wer hat die Wartung gemacht?
    - gabe es mal Probleme mit wasserseitig undichten Ölkühlern, auch bei anderen Maschinen?
    - wird das Öl regelmäßig geprüft?
    - warum wurde der Zylinder und die Schnecke erneuert?

    Die Fehlerbeschreibung vom Montag paßt auch zu Schwebstoffen oder Wasser im Öl!

    Grüsse aus dem Harz vom Rentner Lutze

  • Wie schon mehrfach erwähnt, würde ich die Dekompression erhöhen und die Geschwindigkeit Beginn Einspritzen ebenfalls. Druckkurven mit Kurvenscharen und Referenzkurve oder Schlauchüberwachung ist sicher hilfreich. Wenn das nicht hilft, muss man weitersuchen, Sperre prüfen und auch formseitig schauen bei Kühlung/Temperierung usw.

  • Moin, ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich frage:

    - Typ der Maschine?
    - wie alt ist die Maschine?
    - wann war die letzte Wartung mit Ölwechsel und neuen Filtern? Wer hat die Wartung gemacht?
    - gabe es mal Probleme mit wasserseitig undichten Ölkühlern, auch bei anderen Maschinen?
    - wird das Öl regelmäßig geprüft?
    - warum wurde der Zylinder und die Schnecke erneuert?

    Die Fehlerbeschreibung vom Montag paßt auch zu Schwebstoffen oder Wasser im Öl!

    Grüsse aus dem Harz vom Rentner Lutze

    Ist eine Krauss Maffei MX MC5. Maschine ist 18 Jahre alt. Maschine wird regelmäßig gewartet sämtliche Filter. Zylinderrohr war damals gerissen. Nach dem Einbau gab es schon mal Probleme mit dem Massepolster. Ölanalyse war damals nicht die beste, daraufhin wurde das Öl gewechselt und der Tank gereinigt. Nach dieser Aktion war dann mehrere Monate Ruhe jetzt fängt es wieder an sporadisch zu "Spinnen". Undichte Ölkühler sind bis jetzt nicht bekannt der Wasseranteil im Öl war auch unaufällig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!