Lernunterlagen CC300

• Hallo, ich suche unterlagen über die cc300.

Bei uns ist es so, das bei problemen der schichtführer kommt und einem zeigt was man da machen kann.

Das problem, ich habe nicht so viele störungen, so das es nicht wirklich weitergeht.

Es geht mir nicht um jedwelche Diplome sonder die Steuerung zu verstehen.

Offiziel wird man keinen kurs bei Engel machen können, schlicht zu teuer.

Gibt es da möglichkeiten an solche unterlagen / lernmaterial zu kommen?

Gruss

• Es scheint ja so zu sein, dass der Schichtführer dazu die Befähigung und die Kurse hat. Außerdem scheint er ja dazu beauftragt worden zu sein, Störungen entsprechend zu beheben. Bei uns ist es daher so, dass andere Personen dann damit auch nichts zu tun haben. Bescheid sagen und fertig ist der Lack. Nicht dass irgendwer etwas macht, was Werkzeug und/oder Maschine beschädigt. Entsprechend dürfen die Leute einfach die Hände hochreißen und sagen einfach " da darf ich nicht ran".

Wie z.B. auch an jegliche Elektrik oder Elektronik: Verboten für alle außer EUPs.

• Hallo silence,

kennst du die integrierte Hilfe? Es gibt an diversen Stellen "?-Button"", die bringen dich meist zu einer mehr oder weniger guten Hilfeseite.

Einige Dinge sind aber tatsächlich gut aufbereitet und auch hilfreich.

Grundsätzlich ist es natürlich tragisch wenn euch keine Möglichkeit gegeben wird um euer Wissen zu erweitern.

LG

Broom

• Habt ihr eine neue Maschine? Engel gibt jeder neuen Maschine eine Anzahl Gutscheine für Lehrgänge im Schulungszentrum bei. Ich denke, die "Engelbibel" wird dir ohne den Lehrgang nicht viel bringen. Ich war von den 4 Lehrgängen, jeweils 2 Tage für Maschine und Handling A und B, begeistert! Das Highlight: Im 1. Lehrgang haben wir den Handling gecrasht. Öffnungsweg verkürzt ohne den Handling anzupassen! LOL
    Dank der Gutscheine braucht dein AG nur dich und ggf. das Hotel zu bezahlen!

• Schwieriges Thema:

einerseits sind die Schulungsunterlagen von Engel ziemlich sicher urheberrechtlich geschützt, d.h. außerhalb deines Unternehmens darf sie dir eigentlich niemand weitergeben.

andererseits ist das u.U. auch riskant für dich. Ich kenne natürlich eure Anweisungen nicht, aber wenn die klare Ansage an euch ist, dass ihr die Finger weglassen sollt, könnte das auf dich zurückfallen, wenn du in gutem Willen selbst aktiv wirst.

Anderseits natürlich verständlich, dass du das persönlich unzufriedenstellend findest.

• Die Maschinen sind nicht neu, wie alt sie genau ist weiss ich nicht.

Wir haben welche die sind sicher 20 jahre alt.

Bei uns sind die meisten störungen entweder wakuum verlust, teil an der maschine verloren oder pinstörung also zu lange wartezeit der maschine (timeout)

Der Schichtführer ist für mehrer Halen zuständig, deswegen dürfen Einpacker sich jetzt zum Anlageführer weiterbilden

D.h alles was ich mache ist firmenintern offiziel erlaubt.

Da ich im moment wenig störungen habe, suche ich halt möglichkeiten an so unterlagen heran zu kommen.

Wir hatten zbsp mal probleme mit dem wasserdruck, da sschaltete sie mehrmals die stunde ab, da war das mit anlageführer noch nicht offizlel. Also konnte/durfte ich noch nichts machen.

Im moment darf ich, der schichtführer ist aber noch dabei, der schaut dann zu das ich es richtig mache. Das ganze halt bis man sicher ist das das klappt und man mir grünes licht gibt dazu.

Grössere sachen gehen ohnehin nicht da man dazu den ausweiss braucht um es freizuschalten.

Im internet habe ich nur ein video gefunden über iq weight und ich hoffte es gebe noch mehr die ich halt noch nicht gefunden habe.

Wie geschrieben will ich mich einlesen und die steuerun verstehen, im endeffekt ist es dann nur ein neustart.

Wer was darf ist da klar geregelt.

Maschinen sind Engel und von der Netstal Maschinen, die Elion und Elios und die alten Synergie. Dann gibr es noch kleinere in einer andere Halle wo ich null plan habe von welchem Hersteller. Damit habe ich aber nichts zu tun

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!