Guten Tag zusammen,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls mein Deutsch nicht ganz korrekt ist. Ich komme aus Spanien und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich ein Problem mit einer Spritzgießmaschine in unserem Unternehmen habe: einer ARBURG ALLROUNDER 220-75-250 mit der Steuerung DIALOGICA.
Vor einigen Jahren mussten der Bildschirm und die Pufferbatterie ersetzt werden. Da der Systemspeicher flüchtig war, gingen dabei leider sämtliche Daten verloren. Das aktuelle Problem besteht darin, dass das Diskettenlaufwerk inzwischen ausgefallen ist und ich das Betriebssystem daher nicht mehr von den Originaldisketten wiederherstellen kann.
Die Maschine ist bereits recht alt, und ARBURG hat mir mitgeteilt, dass für dieses Steuerungssystem keine Reparatur mehr angeboten wird. Bei meiner Recherche habe ich jedoch gelesen, dass einige Anwender bei etwas neueren Maschinen, beispielsweise der Allrounder-320-Serie, das Diskettenlaufwerk erfolgreich durch einen CompactFlash-basierten Diskettenemulator ersetzt haben. Bevor ich einen ähnlichen Umbau versuche, würde ich gerne wissen, ob diese Lösung auch bei meiner Maschine möglich wäre.
Ich bin erst seit Kurzem in diesem Unternehmen tätig. Derzeit liegen mir lediglich ein technischer Bericht meines Vorgängers sowie ein Foto der Hauptplatine vor. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, die Maschine selbst zu öffnen oder genauer zu untersuchen.
Das Foto der Hauptplatine aus dem technischen Bericht habe ich diesem Beitrag beigefügt. Falls weitere Informationen oder Fotos bestimmter Baugruppen benötigt werden, kann ich diese bei meinem nächsten Einsatz an der Maschine nachreichen.
Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder Erfahrungen mit dieser Steuerung beziehungsweise mit dem Austausch des Diskettenlaufwerks durch einen Emulator? Ich wäre für jeden technischen Hinweis, jede Empfehlung oder jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen GrüßenPlease login to see this attachment.Please login to see this attachment.