• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben zur musterung ein Werkzeug mit 2 auswechselbaren Kunturen bekommen. Beide Formteile sollen eigentlich das gleiche Gewicht ausweisen- was leider nicht der Fall ist. Es tritt ein Gewichtsunterschied von 10g auf.

kennt jemand ein Lösung wie ich das Problem beheben kann. Eine nacharbeit ist aus kostengründen ausgeschlossen. Zur zeit legen wir Platten hinter die Konturen zum ausgleich. Dabei wird jetzt nur die eine Kontur städig auf Biegung beansprucht was nicht umbedingt sinnvol ist.

Hat jemand noch eine idee?

Keks

• Hmmm... wenn Du Teile hast die 10kg wiegen ist das nicht viel, bei Teilen die nur 100Gramm wiegen haste ein Problem. Was sind es denn für Teile?

• Hallo keks,

da es sich anscheinend um einen Fehler des Werkzeugs, bzw. der Wechselkonturen handelt, wird es schwierig!!
    Einstellungsmäßig sind dir ja so ziemlich die Hände gebunden, wenn du dennoch gute Teile bekommen willst.
    Und eine Wechselkontur aus z.B ABS, die andere aus PA, wird ja wohl auch nicht gehen!!!

Original von keks
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben zur musterung ein Werkzeug mit 2 auswechselbaren Kunturen bekommen. Beide Formteile sollen eigentlich das gleiche Gewicht ausweisen- was leider nicht der Fall ist. Es tritt ein Gewichtsunterschied von 10g auf.

kennt jemand ein Lösung wie ich das Problem beheben kann. Eine nacharbeit ist aus kostengründen ausgeschlossen. Zur zeit legen wir Platten hinter die Konturen zum ausgleich. Dabei wird jetzt nur die eine Kontur städig auf Biegung beansprucht was nicht umbedingt sinnvol ist.

Hat jemand noch eine idee?

Keks

Wenn du die Einsätze gemustert und festgestellt hast, das sie nicht identisch sind, dann solltest du eine WKZ Änderung bzw eine Nacharbeit der Einsätze vornehmen.
    Wenn du bei einer Musterung schon fuschen musst, um ein akzeptales Ergebniss zu bekommen, dann hast du ein Problem für die Zukunft wenn es in Serie geht.
    Lieber ein bischen mehr Zeit und Geld investieren und nachher Problemlos produzieren anstatt immer wieder und wieder Zeit mit dem Problem verschleudern.

• Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du solltest sehen, dass Du die Einsätze nachgearbeitet bekommst und beide gleich sind. Ist zwar im jetzigen Moment ein etwas größerer Arbeitsschritt, aber der auf Dauer günstigere. Sonst bist Du nachher nur am justieren und am fuschen und was das kostet brauch ich ja wohl nicht näher erwähnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!