Nachduck wehabhängig/zeitabhängig????

• Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Nachdruck. Ich fahre hauptsächlich Dr. Boy Maschinen und hier besteht die Möglichkeit den Nachdruck umzuschalten (weg-/zeitabhängig).
    Bei wegabhängigem Nachdruch wird ja eingespritzt bis zum Massepolster und dann startet der Nachdruck, aber wie ist das bei zeitabhängigem Nachdruck?

Da kann man ja zusätzlich noch eine Zeit eingeben zb. 2sek. Würde das dann heissen dass eigespritzt wird und nach 2sek Einspritzzeit der Nachdruck startet?

Aus welchen Gründen oder bei welchen Problemen würde man den wegabhängigen bzw. den zeitabhängigen Nachdruck wählen? :confused_face:

Danke schonmal für die Antworten
    mfg

• Hallo V1p3R

So kannst du es sehen. Beim Zeitabhängigen umschalten spritzt du z.b 2 sec ein, danach wird der Nachdruck tätig!!

Über die Zeit gehst du beim einspritzen z.B. wenn du in der Eingangskontrolle eine Fließspirale spritzt, hier allerdings ohne Nachdruck!!

• Es gibt auch eine Kombination aus beiden, aber frag mich nicht ob es das auch bei Boy gibt.

Hier stellt man wie gewöhnlich den Umschaltpunkt wegabhängig ein.

Ist der umschaltpunkt ermittelt, weiß man auch die Einspritzzeit, z.B. 1 sec.

Will man verhindern, das z.B. durch das verschließen eines Anschnittes sich die restlichen Nester überladenschaltet man 1. eine Einspritzzeitüberwachuing nach 1.25 sec und 2. einen Zusätzlichen Umschaltpunkt über Zeit bei 1,5 sec..

Wichtig!!!!!!!!!! Nicht nach 1.25 sec umschalten und die Überwachung nach 1.5 sec!!!
    Da sondst die Maschine bis zum St. Nimmerleinstag läuft ohne auf Störung zu gehen.

Bei manchen Steuerungen wird man beim Einstellen der Einspritzzeitüberwachung gefragt was diese Störung beeinflussen soll (stillstand bei Zyklusende, sofortiger stillstand, Fehlerauswertung).

Genaueres findest du in deiner Bedienungsanletung.

Gruß Micha

• Hallo V1p3r,

ist nicht ganz korrekt,

beim wegabhängigen Umschalten auf Nachdruck muss immer der

eingestellte Weg erreicht werden, die zusätzliche Zeit, die eingestellt

werden kann dient dann nur der Überwachung, d.h. wenn deine

Einspritzzeit 1 sec. beträgt, und du deine Überwachungszeit auf 1,2 sec.

eingestellt hast, sollte die Maschine auf Störung gehen, wenn die

Spritzzeit 1,2 sec. übersteigt.

Wie kommst du darauf, dass eingespritzt wird bis zum Massepolster und

dann auf Nachdruck umgeschaltet wird??

Für zeitabhängiges Einspritzen gibt`s bei allen Maschinen, die ich kenne

nur die Möglichkeit dieses Programm zu aktivieren, dann wird der Weg

nicht berücksichtigt, d.h., die Maschine schaltet nach Zeit X auf

Nachdruck, egal ob das Formteil halbvoll/überladen oder sonstwas ist.

Kenne persönlich keinen Fall, in dem das zeitabhängige Einspritzen

irgendwelche Vorteile gegenüber dem wegabhängigen Umschalten hat,

ist so ziemlich das ungenaueste aller Umschaltarten.

Michael-S,

was du meinst ist keine Kombination aus beidem, sondern die

Überwachung der Einspritzzeit in Abhängigkeit des Weges,der innerhalb

der eingestellten Zeit erreicht werden muss.

• Wenn man es falsch macht schon!!!
    Ich denke da an arburg M Steuerung.

Wenn die Quallitative überwachung deaktiviert oder ausgehebelt ist heißt die Geschichte:

Umschalten bei 3ccm oder nach 1,25 sec.

Dem sollte man sich bewusst sein.
    Das es keinenfalls etwas Quallitatives bringt ist klar.

Noch schlechter ist es bei den alten Selogica Steuerungen.

Da gibt es Zwei Überwachungen, eine auf der Taste mit dem Auge und eine auf der Quallitätssteuerung.

Gruß Micha

• Hallo!

erstmal danke für die vielen und aufschlussreichen Antworten. Hat mir sehr viel weiter gebracht.

peri
    mit einspritzen bis Massepolster und dann der Nachdruck war der wegabhängige Nachdruck gemeint.(Natürlich nur wenn die Einspritzüberwachung korrekt eingestellt ist)
    Das hab ich irgendwann mal so gelernt, sollte es aber so nicht richtig sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Mfg V1p3r

• Hallo zusammen,

warum nicht werkzeuginnendruckabhängig oder automatisch?

Diese Umschaltarten stehen für eine wesentlich gleichmäßigere Formteilqualität.

Gruss

cbk

Original von cbk
    Hallo zusammen,

warum nicht werkzeuginnendruckabhängig oder automatisch?

Diese Umschaltarten stehen für eine wesentlich gleichmäßigere Formteilqualität.

Gruss

cbk

Grundsätzlich hast Du recht!

Nur war das nicht Frage zum Thema. Hier ging es ausschließlich um Umschaltung durch Weg oder Zeit. Siehe ersten Beitrag von V1p3r

• Hallo zusammen,

zunächst einmal die Definitionen für die beiden Umschaltarten:

wegabhängige (volumenabhängige) Umschaltung
    Nach einem festgelegten Weg wird auf Nachdruck umgeschaltet.

zeitabhängige Umschaltung
    Nach einer festgelegten zeit wird auf Nachdruck umgeschaltet.

Wählt man die zeitabhäbngige variante, ist der Füllgrad von der Einstpritzgeschwindigkeit wesentlich beeinfluss.
    Will heißen, tritt eine Änderung der Einspritzgeschwindigkeit (gewollt oder ungewollt) auf, ändert sich der Füllgrad im Umschaltpunkt.
    das sollte unbedingt beachtet werden.

Bei der wegabhägigen Variante ist dieser unterschied nicht so emens gross.

IN meiner Praxix habe ich das zeitabhängige umschalten auf ND nir einige Male praktiziert und da bei extrem dickwandigen Teilen (Wandstärke 40 mm und mehr).

Für die kollegen, die sagen "diese Wanddicken sid nicht im Spritzgießen herzustellen": es geht soch!

Edited once, last by Zauberer (October 21, 2007 at 9:22 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!