Anschnitt bricht aus

• Guten Abend zusammen,

brauche dringend Hilfe, arbeite seit 3 Tagen an dem Problem und komme auf keinen grünen Zweig

Formteil aus Pa 6, Schieber trennen den Anguß vom Teil, beim Trennen reißt der Schieber hin und wieder den Anschnitt am Teil etwas in die Länge und bricht ein Stück aus. Werkzeugtemp. 80 °C, Heißkanaltemp. 280°C

sieht aus als würde eine äußere Haut um das Teil ein Stück abgezogen werden , mit einer kleinen weißen Bruchstelle

Bin dankbar für jeden Hinweis

• hallo L.

dass kann man aus der Ferne nicht treffsicher sagen.

es kann sein, dass die Abmessungen des Schiebers nicht ausreichend sind.
    Auch bei Tunnelpunktkanal Anschnitten kann es vorkommen, dass sie
    ausbrechen, wenn die Wandstärken zu gering sind!

• Hallo L.,

es scheint, als wäre beim Abreißen die mechanische Belastung am Schieber sowie am Teil zu groß. Ich sehe die einzige Lösung darin, den Anspritzpunkt zuschweißen und im Durchmesser mit halb so großem Anschnitt wie jetzt zu beginnen - ist er zu klein, kann man ihn sukzessive vergrößern - herantasten . . .

Viel Erfolg . . .

• hm, genau das habe ich mir auch schon gedacht, der Anschnitt an sich sieht recht groß aus.

das Teil ist ein Filter mit sehr geringer Wandstärke, ich hatte nur gehofft das ich das durch meine Einstellung hinbekomm.

Es sind ja auch schon 3 Teile gut, nur noch 1 schlechtes und das nur hin und wieder.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Grüße Laura

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!