Fachbegriff für GF-Beimischung

• Hallo zusammen,

mir lief kürzlich ein Begriff über den Weg, den ein Bekannter verwendet hat um das Bemengen von Glasfasern oder Gesteinsmehl zum Kunststoffgranulat zu bezeichnen. Dieser Begriff fällt mir nun nicht mehr ein. Wikipedia bezeichnet das als "compounden" bzw "Compoundierung". Das war's aber nicht, was der Kollege gesagt hat. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob manche Firmen ihre eigene Fachsprache für so was hat oder ob viele Begriffe allgemein Gültig sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Daniel Schwarz

• :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Hallo,

Willkommen im Forum!!

Hast du den Kumpel nicht mehr?? :winking_face: :winking_face:

Meinst Du vielleicht " Blenden" obwohl das nicht der Richtige Begriff wäre!!
    Eigentlich wäre Compoundieren schon das Richtige Wort!!

• Hallo,
    normalerweise sind die Fachbegriffe klar. Es gibt aber immer mal son paar Exoten. Von daher kann es sein, dass das Wort auch darunter fällt.

Compoundieren ist schon die richtige Bezeichnung. Darunter versteht man ein Verfahren, bei dem geschmolzene Polymere mit anderen Zusätzen gemischt werden. Das Endprodukt wird Compound oder Verbundwerkstoff genannt.

War es vielleicht das Wort Verbundwerkstoff???

• Nun ja, aber da es nun einmal Compoundieren ist, was du meinst ist doch eigentlich alles geklärt! Mir stellt sich hier die Frage welche Bedeutung du dem Begriff deines Bekannten beimisst.... ansonsten bitte ihn doch nochmal diesen Begriff zu wiederholen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!