• Hallo alle zusammen ,

ich wollte mal Infos suchen zum Fernstudium im Bereich Kunststoff... da gibt es als Vollzeit Version ja das BEng = Bachelor of Engineering, den Studiengang Produktions- und Kunststofftechnik (PKT)

Nur da ich nebenbei arbeiten muss, wegen eigener Wohnung und laufenden Kosten, ist es mir nicht möglich, dass ich ein Studium in Vollzeit anfange... :frowning_face:

wer kann mir weiter helfen? an wen kann ich mich wenden, findet ihr vielleicht Fernstudienangebote? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

Warte auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus =)

• Schon mal überlegt BAfög zu beantragen?

Da stellt sich dann die Frage: Was verdienen deine Eltern ?

Gibt auch noch ausnahmen aber die Verstehen die vom BAfögamt selbst nicht da hilft nur nachschaun.

Eine habe ich gehört, ist wenn man schon länger als 2 jahre eine Eigene Wohnung hat und Finaziell unabhängig von den Eltern lebt.

Was anderes sind Studiengänge bei denen man gleichzeitig in einen Betrieb arbeitet.

Gruß Micha

• Hallo,
    ich kann Dir auch empfehlen beantrage Bafög und dann gehst Du vernüftig studieren. Dauer glaube ich 4 Jahre (8 Semester).

Das studieren neben dem Beruf taugt meiner Meinung nach nichts, da das zu lange dauert, da man nicht alles beim ersten mal mitbekommt wegen evtl Schichtarbeit.
    Techniker oder Meister in Abendschule ist machbar, wobei das auch schon an die Belastungsgrenzen geht.
    Studieren würd ich nur in Vollzeit.

• Guten Abend Styrol,

ich weiß nicht, was Du bisher an Ausbildung gemacht hast aber vielleicht kannst Du mal überlegen, ob Du Deine Basis nicht breiter anlegen willst.

So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, wenn man den Kunststoff-Formgeber schon hat, dass man in Richtung Automation (Pneumatik, Elektrik, Elektronik) etwas macht. Wichtig wäre in der heutigen Zeit auch Sprache ...

Aber letztendlich mußt Du klar für Dich entscheiden, was Dein Ziel ist !

• Hallo Styrol,

was willst du mit deinem Studium bezwegen? Kommt es dir auf den Titel an.
    Ich kenne viele die studiert habe (habe ich selber) aber bei den meisten würde ich alles noch einmal überprüfen, theoretisch gut praktisch pfeifen.
    Ich ziehe interessierten Praktikern (Unstudierten) den Studierten vor.

MfG
    Michael

• @ opa..

das hab ich mir auch schon überlegt... aber ob das so meine richtungen sind....trotzdem danke

@ MichaelW

wenn es nur der Titel währe dann könnte ich mir das ja auch sparen oder? ich hatte mir überlegt nach den Studium eventuell an die Berufsschule zu gehen. Denn gerade anderen etwas beizubringen ist mir gelegen... das mache ich gerne, mit Überzeugung und mit Erfolg.

• Hallo Styrol,

ich kann Dir den Meister im Abendkurs empfehlen, Dauer ca. 2,5 Jahre und Meisterbafög oder Meisterdarlehn kannst du auch beantragen!
    Den Techniker in Abendschule kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich den nicht gemacht habe
    =) =) =) !!!!
    Aber der hat sicherlich auch seinen " Reiz". Einer dieser Reize ist sicherlich, das dieser nichts kostet, ausser halt den Gebrauchsmaterialien, soweit mir bekannt ist!!

Musst halt wissen, was du möchtest!!

• Es ist sehr schwierig einen Abendkurs für den Kunststofftechniker (keinen Maschienenbautechniker) zu finden.
    Meinen mußte ich in der Vollzeit machen. War zwar anstrengend, da die Fam. trotzdem versorget werden mußte, hat sich aber meiner Meinung nach mehr als gelohnt. Dauert zwar ländger als der Meister, kostet aber nichts.

• Bei uns in der Region gibt es keine Möglichkeit den Kunststofftechniker zu machen.
    Hab mich da auch schon schlau gemacht. Entweder Anwendungstechniker oder Maschinenbau.
    Leider muß ich das ganze aber noch rausschieben.

• Hallo Styrol,

ich wollte eigentlich damit aussagen, das ein Titel keinen Experten macht, es wird dir nur mehr grundlegendes theoretisches Wissen vermittelt, das meiste davon wird man nie mehr brauchen, aber auf das Wissensniveau kommt man als engagierter Praktiker auch durch Bücher und hinterfragen.

Wenn du an die Berufsschule willst, frag doch einmal an deiner alten Berufsschule nach wie die Einstiegsvoraussetzungen sind. Soweit mir bekannt sind die für die "theoretischen" und "praktischen" Fächer unterschiedlich.

Kurze Info: In der Schweiz sind Weiterbildungsvoraussetzung für den Kunststoffbereich deutlich besser.

MfG
    Michael

Original von Michael W
    Hallo Styrol,

ich wollte eigentlich damit aussagen, das ein Titel keinen Experten macht, es wird dir nur mehr grundlegendes theoretisches Wissen vermittelt, das meiste davon wird man nie mehr brauchen, aber auf das Wissensniveau kommt man als engagierter Praktiker auch durch Bücher und hinterfragen.

MfG
    Michael

Da hast Du recht.

Nur ohne Titel bzw. durchlaufenden Studiengang oder andere Weiterbildung bekommt man meistens auch nicht die Anstellung für den entsprechenden Beruf.

• @ qs ja das hat beides wohl seine interessanten seiten, sowohl Meister als auch Techniker... ich würde dann wohl eher den Meister vorziehen gerade wegen Ausbilder.....Abendkurs fände ich auch völlig in Ordnung, was bei Schicht aber kaum zu machen währe oder????

Hatte evtl. auch überlegt, mich Selbstständig zu machen als Nachhilfe, wie z.B. die Euroschool oder Esther Bildungswerke, die es in dieser Form ja gerade für unseren Beruf nicht gibt!!!! Oder die nur mangelnde Kenntnisse aufweisen, bzw. "stillgelegt" wurden...... und nun kein kompetentes Personal aufweisen....

Da müsste ich mich dann mal erkundigen wie die Resonanz ist!!!!!!!

• Ist zwar ein Vollzeitstudium, aber wenn du in Richtung Ausbildung/Schulung gehen willst, ist vielleicht der Studiengang Ingenieurpädagogik ganz interessant für dich.

Als selbstständige Nachhilfe speziell für Kunststoffformgeber wirst du denke ich nur mäßigen Erfolg haben, schon wegen der geringen Anzahl möglicher Kunden. Bei mir an der Berufsschule wurden damals aus fast ganz Nordbayern die Azubis zusammengezogen und es gab gerade mal 3 Klassen a 20 Azubis.

Ich persönlich würde dir raten, wenn es deine finanzielle Situation zulässt, ein ganz gewöhnliches Vollzeitstudium durchzuziehen.

Original von Styrol
    hallo CS

was ist "Ingenieurpädagogik"?

Guckst Du hier:
    Ingenieurpädagogik

Ich rate Dir auch davon ab, sich auf diesem Gebiet selbstständig zu machen. Da ist es sehr schwer Fuß zu fassen um dauerhaft davon Leben zu können. Versuch es doch erstmal mit einer Anstellung bei einer vorhandenen Einrichtung wie Esta oder so.

Eine Möglichkeit wäre auch noch mit dem Studium zu warten und noch Berufserfahrung sammeln, vielleicht auch den Schritt wagen was im benachbarten Ausland (Österreich, Schweiz) anzunehmen. Und dann erst in 2-3 Jahren studieren.

Original von Styrol
    HK sag ich danke...

naja Ausland wär ne Möglichkeit und gar nicht mal so ne abstruse... nur was ich alles hier zurück lasse....

Ich nehme mal an, das Du noch ledig bist.

Das ist heutzutage leider nicht mehr so einfach wie früher mit dem Job, da muss man schonmal Opfer bringen. Wenn Du glaubst das Du nach dem Studium eine Ing. (Master oder wie auch immer das jetzt heißt) Stelle in deiner Stadt, Ort etc. findest brauchst Du schon viel Glück. Ansonsten heißt es wohl umziehen oder weiter fahren.

Weitere Infos zum Studiengang Kunststofftechnik kannst unter:
    Studiengang Kunststofftechnik

Fernstudium Kunststofftechnik

finden.

• Hallo Styrol,

HK hat Recht! Wenn man noch Jung bzw. eventuell noch ohne eigene Familie ist, sollte man keine Scheu haben woanders hinzugehen!
    Andere Stadt oder anderes Land ist hierbei fast egal!
    Nur, so finde ich, sollte man das möglichst machen, bevor man Familie hat, das macht die Ganze Sache deutlich schwieriger!!!

• naja ich hab keine kinder und bin nicht verheiratet, aber ne kleinfamilie würde ich es schon nennen, obwohl wir ja nur zwei sind.....

ja ein umzug werde ich wohl oder übel in kauf nehmen müssen.... das habe ich auch schon festgestellt

trotzdem danke für deine hilfe HK, gerade hier in der Gegend etwas zu finden erachte ich als äußerst schwer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!